Generation Selfie

Wenn ich mich ein bisschen in den Kanälen von Social Media Plattformen wie Facebook, Instagram und Co umsehe, dann wird mir eins mehr als klar: Wir leben in der Generation Selfie. Zunächst war ich ein wenig kritisch gegenüber dem hohen Aufkommen von Selbstportraits und den damit einhergehenden Aspekten der Eitelkeit und Redundanz. Doch mittlerweile habe ich es als eine weitere Form der Kommunikation unserer Jugendkultur und modernen Gesellschaft erkannt und angenommen.


Wir suchen uns bestimmte Kleidung aus, bloggen über Dinge, die uns begeistern, gestalten unsere Wohnungen und Arbeitsplätze nach unserem Gusto. All dies sind Mittel und Wege unsere Persönlichkeiten auszudrücken und einen Teil von uns mit unserer Umwelt zu teilen. Ein Selbstportrait zu machen und zu veröffentlichen ist nichts anderes. Und die Leute scheinen damit Spaß zu haben, die Wirkung ihres eigenes Abbildes zu erforschen und damit zu spielen.

Bei einem Selbstportrait geht es jedoch um mehr als nur um unsere eigene Schönheit, denn wir drücken damit auch immer ein Gefühl oder eine Botschaft aus: Ich bin glücklich! Ich fühle mich sexy! Ich bin horny! Ich bin melancholisch. Is mir egal! – Ein Gesichtsausdruck sagt manchmal mehr als viele Worte.

Was denkt ihr über euer eigenes Abbild? Welche Botschaft kann man euch von den Augen ablesen? Egal ob ihr Selfie-Experten oder totale Neulinge seid: Alcatel ONETOUCH will eure perfekten Selfies sehen! Zeigt sie her und werdet Teil der neuen Unexpected Casting Campaign. Um mitzumachen müsst ihr kreativ werden: Probiert ein paar Posen aus, findet das richtige Licht, den vorteilhaftesten Winkel, den richtigen Gesichtsausdruck.  Ladet hier eure Selfies hoch und zwar bis zum 23. April 2014. Es gibt vier Kategorien, in denen ihr eure Selfies erstellen sollt:

Der weltbekannte Modeblogger Bryan Boy, Cool Hunting Co-Founder Evan Orensten und  Adriana Gastélum von Fake Leather werden die Jury sein und haben die schwere Aufgabe unter allen Einsendungen die drei besten Selfie-Macher zu finden, die dann die Gesichter der neuen weltweiten Werbekampagne von Alcatel ONETOUCH werden. Also schnappt euch eure Smartphones oder Kameras und legt los! Viel Spaß und viel Erfolg!

Read this article in English.

<a href="https://www.iheartberlin.de/de/author/admin/" target="_self">Frank</a>

Frank

Author

Frank ist der Gründer und Chefredakteur von iHeartBerlin. Er fotografiert, macht Videos und schreibt Texte - in der Regel über das, was in Berlin gerade abgeht. Seine Vision und Interessen haben iHeartBerlin seit der Gründung in 2007 geformt - und Frank hofft, dass er noch viele weitere Jahre das Beste von Berlin hervorheben wird.