XPOSED – Warum kleine Festivals mehr Spaß machen

Kleine Film Festivals werden gerne mal übersehen. Es beginnt mit dem fehlenden Staraufgebot, welches das Desinteresse der Presse nach sich zieht und schwupps weiß die halbe Stadt gar nicht, dass es das Festival überhaupt gibt. Aber kleine Film Festivals sind meist sehr familiär, zeigen großartige Filme und haben ein viel schärferes Profil als die großen Brüder, was es den Zuschauern erlaubt genauer zu determinieren, ob es ihrem Geschmack entspricht oder nicht. Auf kleineren Festivals kann man sich super mit gleichgesinnten unterhalten und ehrlich gesagt hat man hier meist mehr Spaß als auf den großen Festivals. Warum erzähl ich euch das alles? Nunja, das XPOSED International Queer Film Festival geht in dieser Woche in seine neunte Edition und ist eines der guten kleinen Film Festivals das Berlin zu bieten hat. Leider werdet ihr nicht ganz Berlin darüber sprechen hören, aber jetzt wisst ihr ja Bescheid, könnt die Werbetrommel rühren und hingehen um im Festivalkino Moviemento in Kreuzberg ein paar Filme der großartigen Selektion zu sehen. Mehr dazu nach dem Klick.

Der Programmfokus in diesem Jahr ist der hohe Norden – sprich alle Filme kommen aus nordeuropäischen Ländern, wie Schweden, Island, ihr kennt den Rest… Zusätzlich kann man deutsche und internationale kurze Filme sehen, ein (anti) Musical Dokumentarfilm Special und die Berlin Premiere von Les recontres d’après minuit (You and the Night) von Yann Gonzales.

Das XPOSED Festival konzentriert sein Programm auf Filme, die sich mit Fragen zu Themen wie Indentität, Geneder und Sexualität beschäftigen. Es ist politisch, quirlig, arty und macht viel Spaß. Ab kommendem Donnerstag  übernimmt das Festival das Moviemento in Kreuzberg und zeigt dort bis Sonntag die Festival Programme. Mehr über die einzelnen Filme, das Festival und Tickets erfahrt ihr auf der XPOSED Website.

Und um Euch einen kleinen Eindruck zu verschaffen, hier noch der Festival Trailer.

See you there!

Read this article in English.

<a href="https://www.iheartberlin.de/de/author/lia/" target="_self">Lia</a>

Lia

Author