JR in der Gustav-Meyer-Allee

Es ist jetzt mittlerweile schon über ein Jahr her, seitdem die riesigen Fotografien des französischen Streetart Künstlers JR auf den Wänden der Stadt auftauchten. Die großen Arbeiten entstammen seiner Series Wrinkles of the City , die er in Berlin nach LA, Havana und Shanghai fortführte. Dazu gab es auch eine Ausstellung, die am 17. April 2013 in der Galerie Henrik Springmann eröffnet wurde. Die Idee hinter dem Projekt ist einfach, aber schön: Er nahm Portraits von den älteren Bewohnern der Stadt auf und zog diese in Übergröße auf diverse Wände auf. Damit verschmolz er die persönliche Geschichte der Menschen, die sich in ihren Falten wiederspiegelten, mit denen der Stadt, in der sie aufwuchsen.

Es hat mit ziemlich viel Spaß gemacht die 13 finalen Werke (von den ursprünglich geplanten 15) überall in den Straßen zu entdecken und für Instagram festzuhalten. Einige waren ja beinahe omnipräsent, während andere eher schwer zu finden waren. Das letzte hat mich ein Jahr gekostet, bis ich es endlich gefunden hab. Mittlerweile sind leider schon über die Hälfte der Kunstwerke wieder verschwunden, vom Regen zerstört, abgrissen, oder verbaut. So traurig das ist, umso natürlich ist es ein Teil von Streetart, die eben sehr vergänglich ist. Damit die tollen JR Pastings jedoch nicht in Vergessenheit geraten, habe ich nach dem Klick nochmal alle für euch zusammengestellt als kleines Memento an die Falten der Stadt.

soho house

JR at Soho House (still intact)

rosenthaler strasse

JR at Rosenthaler Straße corner of Auguststraße (mostly destroyed)

ritterstrasse

JR at Ritterstraße near Prinzenstraße (gone)

postbahnhof

JR at the old Postbahnhof (mostly destroyed)

postbahnhof turm

JR at the tower behind the Postbahnhof

leipzigerstrasse

JR at Leipziger Straße (gone)

leipziger strasse 2

JR at Leipziger Straße 2 (gone)

invalidenstrasse

JR at Invalidenstraße near Chausseestraße

bar tausend

JR at Bar Tausend (Schiffbauerndamm)

auguststrasse

JR at Auguststraße (destroyed)

warschauer brücke

JR at Warschauer Brücke

wasserturm

JR at Wasserturm (destroyed)

Read this article in English.

Frank
by
on Juni 30th, 2014
in Kunst