Frühstück den ganzen Tag – Ein Guide für Berlin

Ich bin ein totaler Frühstücksmensch. Egal wie stressig der Tag ist, der mich erwartet, auf jeden Fall werde ich mein tägliches Frühstücksritual mit einflechten, denn nur so kann ich gut gelaunt in den Tag einsteigen. Natürlich geh ich noch fast lieber in einem Cafe Frühstücken, mit Freunden oder gern auch mal auf einen Geschäftstermin. Nur leider gibt es in Deutschland ungnädiger Weise oftmals Frühstückszeiten, die sich nicht ganz mit dem Tagesablauf eines Nachtfalkens wie mir decken. Irgendwie scheint das so eine typisch deutsche, bürokratische Regel zu sein, Frühstücksgerichte nur bis zu einer gewissen Uhrzeit zu servieren, obwohl danach sowohl der Koch als auch noch die Zutaten in der Küche vorhanden sein werden.

Aber Berlin wäre nicht Berlin wenn es da nicht ein paar Lokale geben würde, die sich dieser Regeln nicht unterwerfen. Und genau diese besuche ich all zu gern zu meinen unkonventionellen, späten Frühstückszeiten. Da ich mir sicher bin, dass das nicht nur auf mich zutrifft, habe ich für ein mal ein paar meiner Lieblingscafes zusammengestellt zu einem Ganzen-Tag-Frühstücks-Guide für Berlin.

Spreegold

Das Lokal: Modernes und großzügiges Cafe-Restaurant mit 3 Standorten in Prenzlauer Berg und Mitte, mein Favorit in der Stargarder Ecke Schönhauser Allee.

Das Angebot: Frühstücksplatten, Eierspeisen, Pourrage, Pancakes, Shakes, Paleo, Bulletproof Coffee, Sandwiches, Kuchen. Zum Lunch: handgemachte Pasta, Zum Dinner. Steak und Burger

Mein heißer Tipp: Die Pancakes mit Beeren

Hufelandstraße 20, 10407 Berlin-Prenzlauer Berg, Offen: Mo-Fr 7-22 Uhr, Sa-So 8-22 Uhr

Stargarder Straße 82, 10437 Berlin-Prenzlauer Berg, Offen: Täglich 8-24 Uhr

Rosa-Luxemburg-Straße 2, 10178 Berlin, Offen: Mo-Fr 7:30-24 Uhr, Sa-So 8-24 Uhr

Spreegold 01Spreegold 02Spreegold 03

Fleury

Das Lokal: Hübsches Cafe im französischen Stil in bester Lage zwischen Rosenthaler Platz und Weinbergspark.

Das Angebot: Gourmet Frühstücksplatten, Sandwiches, Salate, Suppen, Früchte und Jogurth, Kuchen, französische Spezialitäten

Mein heißer Tipp: Croque Monsineur

Weinbergsweg 20, 10119 Berlin-Mitte, Offen: Mo-Fr 8-22 Uhr, Sa-So 10-20 Uhr

Fleury 01Fleury 03Fleury 02

Betty’n Caty

Das Lokal: Süßes, gemütliches Cafe am Wasserturmplatz im beschaulichen Prenzlauer Berg

Das Angebot: Frühstücksplatten, Eierspeisen, Jogurth, Früchte, Pourrage, Toasties, Glutenfreie Gerichte, Vegane Gerichte

Mein heißer Tipp: Das gemischte Frühstück

Knaackstr. 8, 10405 Berlin-Prenzlauer Berg, Offen: Mo-Fr 8-18 Uhr, Sa 9-18 Uhr, So 10-18 Uhr

Caty'n Betty 01Caty'n Betty 03Caty'n Betty 02

Breakfast Market

Das Lokal: Alte Markhalle umfunktioniert für moderne Märkte für ein junges, internationales Publikum.

Das Angebot: Internationale Frühstücksgerichte aus aller Welt, Küchenequipment, Rezeptbücher

Mein heißer Tipp: Eggs Benedict

Markthalle 9, Eisenbahnstr. 42/43, 10997 Berlin-Kreuzberg, Offen: Jeden 3. Sonntag im Monat, 10-18 Uhr

Breakfast Market Markhalle IX 01Breakfast Market Markhalle IX 08Breakfast Market Markhalle IX 02

Zimt & Mehl

Das Lokal: Großes Cafe am Kanal mit Außenterasse am Wasser.

Das Angebot: Frühstücksplatten, Eierspeisen, vegane und vegetarische Platten, arabisches Frühstück.

Mein heißer Typ: Die arabisches Frühstücksplatte

Weigandufer 16, 12045 Berlin-Neukölln, Offen: Täglich 6-20 Uhr

Zimt & Mehl 01

Wahrhaft Nahrhaft

Das Lokal: Süß und kitschig bis zum Anschlag, ein bisschen Alpenflair trifft auf Rockabilly-Pin-Up-Girl.

Das Angebot: Belegte Bagels, Kuchen, Salate

Mein heißer Tipp: Käsekuchen

Revaler Straße 16, 10245 Berlin-Friedrichshain, Offen: Mo-Fr 9-19 Uhr, Sa-So 10-19 Uhr

Wahrhaft Nahrhaft 01

Read this article in English.

<a href="https://www.iheartberlin.de/de/author/admin/" target="_self">Frank</a>

Frank

Author

Frank ist der Gründer und Chefredakteur von iHeartBerlin. Er fotografiert, macht Videos und schreibt Texte - in der Regel über das, was in Berlin gerade abgeht. Seine Vision und Interessen haben iHeartBerlin seit der Gründung in 2007 geformt - und Frank hofft, dass er noch viele weitere Jahre das Beste von Berlin hervorheben wird.