Rohkunstbau 2014: Revolution – Kunst im Herrenhaus

Nicht jeder Berliner hat die Chance, den kühlen regnerischen Sommer zu entkommen. Zum Glück bietet die Berliner Umgebung genug spannende Ausflugsziele um zumindest für einen Tagesausflug lang ein Urlaubsgefühl zu bekommen. Einen ganz besonderen Tipp haben wir für alle kunstliebenden Leser rausgesucht.

Unweit von Berlin befindet sich Schloss Rosskow, wo dieses Jahr wieder die spannende Rohkunstbau Ausstellung stattfindet. In alten, verlassenen Gemäuern präsentiert sich zeitgenössische Kunst und gibt den Räumen einen neuen Glanz. So ist das Konzept der jährlichen Ausstellungsreihe.

Das Thema der diesjährigen Edition ist Revolution. Kuratiert vom sehr witzigen und eloquenten Mark Gisbourne erörtern verschiedene Kunstwerke die Probleme der Globalisierung, der politischen Teilnahmslosigkeit und der Rolle von Kunst als revolutionäres Element. Auch das Schloss Rosskow ist mit seiner schönen Fassade und seinem kleinen Garten einen Besuch wert.

Außerdem hat das Haus eine traurig-romantische Geschichte. Der frühere Schlossherr Leutnant Hans Hermann von Katte war der Freund und Geliebte von Friedrich II. Beide wollten gemeinsam for Friedrichs despotischem Soldatenkönig-Vater fliehen (megaromantisch). Deren Plan wurde durch Spione aufgedeckt und Katte hingerichtet (megatraurig)!

Alles in allem ein schönes Ausflugsziel für ein bewölktes oder auch sonniges Wochenende. Die Ausstellung ist bis zum 21. September 2014 geöffnet. Nach dem Klick mehr Impressionen.

Read this article in English.

<a href="https://www.iheartberlin.de/de/author/cr/" target="_self">Claudio</a>

Claudio

Author