IFA 2014 – Eintauchen in die Welt der Technik

Als jemand, der sich sonst lediglich auf Modemessen begibt, war mein erster Besuch auf der IFA in der Messe Berlin ein ziemlich erstaunliches Erlebnis. Ich hab mir das ganze so ein bisschen wie ein augeblasener Mediamarkt vorgestellt, aber was mich erwartet hat, war weitaus mehr als das…

IFA 2014

IFA 2014

IFA 2014

IFA 2014

IFA 2014

Wer selber noch nie da war, kann sich das Ganze ein bisschen wie der größte Shop für Consumer Electronics vorstellen, nur dass es ausschließlich die Geräte von morgen gibt. Manche Firmen legen sich bei ihren Ständen in Sachen Design ziemlich ins Zeug, andere wiederum gehen noch einen Schritt weiter und erschaffen ganze Erlebniswelten, um ihre Produkte live erlebbar zu machen und den Besuchern eine nachhaltige Erinnerung zu verschaffen.

IFA 2014

IFA 2014

IFA 2014

IFA 2014

IFA 2014

Einer der größten und aufwändigsten Präsentationen auf der diesjährigen IFA lieferte die Telekom ab. In ihrer Halle (4.2) rekreierten sie ein paar Bereiche des täglichen Lebens, bei denen man Kontakt mir der Technologie hat, die die Telekom zur Verfügung stellt. Eingerahmt von einer riesigen Panorama-Animation, die mit 48 Beamern auf eine dreidimensional geformte Struktur projiziert wird, findet man einen Wohnzimmerbereich mit großem Heimkino, einen Arbeitsplatzbereich mit interaktiven Screens, einen Spielbereich mit einem Kickertisch mit digitaler Bezahlmethode, einen Shop, in dem man die neuesten Smartphones und Tablets erleben kann, eine Musiklaunch mit Spotify Playern und einen Workshop, in dem man sich per Twitter Botschaft ein T-Shirt gestalten lassen kann.

Im Zentrum der aufwendigen Erlebniswelt eine große Bühne, auf der es ein tägliches Programm aus Shows, Talks, Games und Live Musik von jungen und bekannten Künstlern wie Honeymoonshaker, Cassandra Steen und Lary. Hier geht es offensichtlich um weiteraus mehr als nur Telefonanschluss und Mobiltelefon. Hier geht es um eine neue Stufe des technologischen Lifestyles.

IFA 2014

IFA 2014

IFA 2014

IFA 2014

IFA 2014

Die Möglichkeiten auf der IFA herumzuspielen und in die neusten technischen Entwicklungen einzutauchen sind schier unendlich und man braucht garantiert mindestens einen Tag das alles aufzunehmen. Zum Glück gibt es an jeder Ecke Essen und Getränke und sogar an manchen Ständen auch frishc gekochtest. Wenn ihr selbst die Technik von morgen erleben wollt, könnt ihr das noch bis zum 10. September 2014. Viel Spaß!

IFA 2014

IFA 2014

IFA 2014

IFA 2014

IFA 2014

IFA 2014

IFA 2014

Vielen Dank für die freundliche Unterstützung der Telekom

Read this article in English.

<a href="https://www.iheartberlin.de/de/author/admin/" target="_self">Frank</a>

Frank

Author

Frank ist der Gründer und Chefredakteur von iHeartBerlin. Er fotografiert, macht Videos und schreibt Texte - in der Regel über das, was in Berlin gerade abgeht. Seine Vision und Interessen haben iHeartBerlin seit der Gründung in 2007 geformt - und Frank hofft, dass er noch viele weitere Jahre das Beste von Berlin hervorheben wird.