Film Festivals ohne Ende: Italian Film & Lakino Festival

Der Rosa-Luxemburg-Platz in Mitte kommt aus dem Filmfestivalwahn gar nicht mehr raus. Gleich zwei sehenswerte Festivalprogramme werden das altehrwürdige Lichtspielhaus Babylon und die Volksbühne ab diesem Freitag präsentieren.  Vom 2. Bis 5. Oktober bringt das Tuscia Film Fest 2014 die Highlights der italienischen Filmkunst des letzten Jahres auf die Leinwand. Und während im Babylon noch der Abschlussfilm des italienischen Film Festivals läuft, geht es in der Volksbühne bereits mit Lakino los. Bis zum 12.Oktober präsentiert das Lateinamerikanische Film Festival Filme, Diskussionen und Kunst von dem fernen Kontinent. Details gibt es nach dem Klick.

TUSCIA FILM FEST

Zwar besteht das Programm des Italian Film Festival aus „nur“ sieben Filmen, darunter aber ein Oscargewinner (La grande bellezza  – Die große Schönheit von Paolo Sorrentino), der Gewinner der Filmfestspiele in Cannes (Le meraviglie – Land der Wunder von Alice Rohrbacher) und der Gewinner des Goldenen Löwen in Venedig (SACRO G.R.A. von Gianfranco Rosi). Der italienische Film steht in voller Pracht und auch die weiteren Filme im Programm müssen sich nicht hinter den großen Gewinnern verstecken, sondern sind absolut sehenswert. Einige Regisseure werden anwesend sein und können im Anschluss an ihre Filme mit Fragen bombardiert werden.

Mehr Informationen und Tickets findet Ihr auf der Website.

LAKINO

Das Lateinamerika Film Festival hat ein sehr viel größeres Programm, aber es muss ja auch viel mehr abdecken, als klein Italien. 30 Filme haben es in die diesjährige Selektion geschafft und werden in 60 Vorführungen präsentiert. Zusätzlich zu den Filmen gibt es, in guter alter Festival-Manier, Diskussionen, eine Party, ein Konzert, eine Kunstausstellung und vieles mehr. Massenweise Belege für die vielfältige Kreativität Lateinamerikas, in die man hier wunderbar eintauchen kann. Entweder mit Einzeltickets (7€) oder dem günstigeren Abo (4 Karten für 20€).

Alles zum Festival, dem Programm und Tickets findet Ihr auf der Lakino website.

Read this article in English.

<a href="https://www.iheartberlin.de/de/author/lia/" target="_self">Lia</a>

Lia

Author