Fortschritt Karibik – Eine verspielte Nachdenk-Theater Kantine

Photo: Emi Maria Bohacek

Als mein Deutschlehrer im Unterricht erzählte, dass zwischen Robinson Crusoe und Freitag eine Art romantische Sache am Start ist fand ich es ziemlich befremdlich. Wenn ich mir heute die Texte so anschaue, frage ich mich eher wie man es überhaupt nicht checken konnte was da zwischen den Zeilen stand.

Eine Menge dieser: „Wie konnt ich es nicht checken-Aha- Erlebnisse“ hat mach auch während der Stück-Collage Fortschritt Karibik. Zwei deutsche Regisseure haben sich getrennt voneinander mit der Wahrnehmung der Krise Haitis nach dem Erdbeben beschäftigt und am Ende die Stücke geschickt miteinander verwoben. Rausgekommen ist ein Theater-Abend, der sich nicht anfühlt wie eine Belehrung, sondern wie ein Besuch einer lustigen südamerikanischen Kantine. Wie in einem Märchen werden einem die Lügen unserer Zeit charmant erklärt. Was man vor lauter Wahrheiten dann aktiv tun soll, ist zwar am Ende auch nicht ganz klar. Was bleibt, ist allerdings das Gefühl sich in Zukunft weniger was vorzumachen. Fragt sich bloß wie lange. Highlight des Stückes sind die charmanten Schwester Tatiana Saphir und Tamara Saphir, die mit südamerikanischen Charme selbst den Tristen Block vom Kreuzberg Center (wo das kleine Theater „Vierte Welt“ angesiedelt ist) zum strahlen bringen. Fotos, Termine und der Trailer nach dem Klick.

Fortschritt Karibik at Vierte Welt

Do 23. Okt. – Sa. 25. Okt. 2014

Do, 10. September 2015

Start:20:00 Uhr | Kasse/Bar 19:30 | Eintritt: 13/7/3 Euro

Neues Zentrum Kreuzberg | Galerie 1. OG | Adalbertstraße 4

Read this article in English.

<a href="https://www.iheartberlin.de/de/author/cr/" target="_self">Claudio</a>

Claudio

Author