Welcher Bar-Typ bist du? – Ein Bar & Cocktailguide für Berlin

Monkey Bar, 25h Hotel

Berlin hat ja bekanntlich etwas für jeden Geschmack parat. Das gilt nicht nur für die Kunst-, Theater-, Musik- und Modeszene, sondern natürlich auch für das Nachtleben. Für jeden Typ und für jeden Musikgeschmack gibt es die richtige Party. Und Gleiches gilt auch für das überaus reichhaltige Angebot an Bars in Berlin. Da man hier schnell mal den Überblick verliert, zu welchem Topf der richtige Deckel passt, haben wir für euch mal die Berliner Barszene in verschiedene Typen verteilt und jeweils ein paar Empfehlungen zusammengestellt. Von hip bis alternativ, von klassisch bis dekadent, ob versteckt oder mit tollem Ausblick über die Stadt ist für jeden was dabei. Welcher Bar-Typ bist du? Finde es heraus in unserem Bar Guide!

Und da mit ihr nicht zulange am Tresen steht und überlegt, welchen Drink ihr bestellt, haben wir das Cocktailarchiv von theBar.com studiert und euch für jeden Bar-Typ auch gleich den passenden Drink rausgesucht. Die Seite ist übrigens sehr praktisch, um auch für euch den passenden Drink oder ein Rezept zum selber Mischen zu finden, denn hier sind alle klassischen Cocktails und Longdrinks, sowie neue Trendgetränke verzeichnet und man kann sie nach Spiritose, Zutat, Anlass oder Schwierigkeitsgrad des Rezepts suchen. Wohl bekommt’s!

Die Klassische Bar

Ihr mögt es traditionell mit gut trainierten Barkeepern und leckeren Cocktails? Dann seid ihr eher der klassische Bar-Typ. Wir schicken euch in die Victoria Bar in der Potsdamer Straße, ins Reingold in der Novalisstraße, zur Green Door Bar am Winterfeldtplatz oder in den Würgeengel am Kotti.

Victoria Bar

Victoria Bar, Potsdamer Str. 102, 10785 Berlin-Schöneberg

Reingold, Novalisstraße 11, 10115 Berlin-Mitte

Green Door, Winterfeldtstraße 50, 10781 Berlin-Schöneberg

Würgeengel, Dresdener Straße 122, 10999 Berlin-Kreuzberg

Unsere Cocktailempfehlung: Angus Collins oder Gimlet.

The Alternative Bar

Ihr mögt alternative und rockige Musik und eine entspannte Crowd ohne Attitude und Schü-Schü, dann seid ihr eher der alternative Bar-Typ. Schaut doch mal in der Panke in der Gerichtstraße, im 8mm in Mitte oder in der Astro Bar in Friedrichshain rein.

Panke

Panke, Gerichtstraße 23, 13347 Berlin-Wedding

8mm, Schönhauser Allee 177b, 10119 Berlin-Mitte

Astro Bar, Simon-Dach-Straße 40, 10245 Berlin-Friedrichshain

Unsere Getränkeempfehlung: Einen Kamikaze oder den Cuba Libre

Die Geheime Bar

Ihr sucht immer den neuesten Trend und mögt das Unbekannte und Versteckte entdecken? Dann solltet ihr mal eine der geheimen Bars von Berlin aufsuchen. Zum Beispiel die versteckte Anita Berber Bar im 3. Hinterhof in der Gerichtstr. 23.

Anita Berber, Gerichtstraße 23, 13347 Berlin-Wedding

Wir empfehlen den Penny Black oder den Negroni.

Die Schwule Bar

Hier muss nicht viel erklärt werden, wer schwul ist, geht natürlich durchaus auch mal in eine schwule Bar. Besonders beliebt: Möbel Olfe am Kotti, Barbie Deinhoff’s in der Schlesisches Straße, das Silverfuture in der Weserstraße in Neukölln oder die Marietta in der Stargarder Straße.

Möbel Olfe

​Möbel Olfe, Reichenberger Str. 177, 10999 Berlin-Kreuzberg

Barbie Deinhoff’s, Schlesische Str. 16, 10997 Berlin-Kreuzberg

Silverfuture, Weserstr. 206, 12047 Berlin-Neukölln

Marietta, Stargarder Str. 13, 10437 Berlin-Prenzlauer Berg

Bestellt doch hier mal einen Woo Woo oder den Pink Gin.

Die Hippe Bar

Natürlich gibt es auch eine ganz eigene Kategorie an Bars für die jungen hippen Barbesucher unter euch. Die verweisen wir gerne mal zum TiER in der Weserstraße in Neukölln, in die neue Fahimi am Kotti oder in die Neue Odessa Bar in der Torstraße in Mitte.

Fahimi

TiER, Weserstr. 42, 12045 Berlin-Neukölln

Fahimi, Skalitzer Str. 133, 10999 Berlin-Kreuzberg

Neue Odessa Bar, Torstr. 89, 10119 Berlin

Mit dem Moscow Mule oder einem Elderflower infused Gin&Tonic könnt ihr nichts falsch machen.

Die Schicke Bar

Berlin ist hierfür eigentlich nicht wirklich bekannt, aber dennoch gibt es auch ein paar sehr schicke Bars in der Stadt, für all diejenigen, die sich gerne fein Herausputzen für ihren Drink. Besonders schick: Das DEAN in der Rosenthaler Straße, die Bar Tausend iam Schiffbauerndamm und die neue Bryk Bar im Prenzlauer Berg.

DEAN

​DEAN, Rosenthaler Str. 9, 10119 Berlin-Mitte

Tausend, Schiffbauerdamm 11, 10117 Berlin-Mitte

Bryk, Rykestr. 18, 10405 Berlin-Prenzlauer Berg

Unsere Empfehlung für einen schicken Drink: Strawberry Pommegranate Martini oder Grand Cosmo.

Die Kumpel Bar

Manchmal will man ja nur einen entspannten Drink mit Freunden genießen, ohne jemanden beeindrucken zu wollen und ohne viel Tam-Tam. Dann solltet ihr eine Kumpelbar aufsuchen. Zum Beispiel das Nathanja & Heinrich im Weserkiez, den Farbfernseher in der Skalitzer Straße oder den Forsberg im Wedding.

Nathanja & Heinrich

Nathanja & Heinrich, Weichselstr. 44, 12045 Berlin-Neukölln

Farbfernseher, Skalitzer Str. 114, 10999 Berlin-Kreuzberg

Forsberg, Gerichtstr. 26, 13347 Berlin-Wedding

Ganz entspannt einen Tequila Sunrise oder Mojito genießen.

Die Bar mit Ausblick

Für alle Freunde von grandiose Ausblicke über Berlin empfehlen wir die neue  Monkey Bar im 25h Design Hotel, das Solar am Anhalter Bahnhof und die Amano Roof Bar in Mitte.

Monkey Bar

Monkey Bar, 25h Hotel, Budapester Str. 40, 10787 Berlin-Schöneberg

Solar, Stresemannstr. 76, 10963 Berlin-Kreuzberg

Amano Roof Bar, Auguststr. 43, 10119 Berlin-Mitte

Passend zum tollen Ausblick empfehlen wir einen exotischen Singapore Sling oder einen Jamaica Sunrise. Prost!

Wir danken theBar.com für ihre Cocktail-Expertise und den Support für unseren Guide.

Read this article in English.

<a href="https://www.iheartberlin.de/de/author/admin/" target="_self">Frank</a>

Frank

Author

Frank ist der Gründer und Chefredakteur von iHeartBerlin. Er fotografiert, macht Videos und schreibt Texte - in der Regel über das, was in Berlin gerade abgeht. Seine Vision und Interessen haben iHeartBerlin seit der Gründung in 2007 geformt - und Frank hofft, dass er noch viele weitere Jahre das Beste von Berlin hervorheben wird.