Die Wolke: Eine Kosmische Choreography

Nach etwa 15 Minuten während des Stückes wird einem klar, was der Titel für eine hohe Relevanz hat. Eine Rauchmaschine beginnt eine Wolke zu spinnen, die nach und nach das Publikum verschluckt. Ich beobachte das Geschehen fasziniert, ein wenig benebelt von dem Wasserdampf, der über die Bühne der Sophiensaele gleitet. Nur wenige hörbare Geräusche um einen herum bringen die eigene Fantasiewelt an Orte, an denen man noch nie vorher war. Dronenhafte Musik erklingt, gefolgt von cineastischem Klanglandschaften und unverständlichen Dialogen. Die Wolke umfasst einen so vollständig, dass man sich ganz allein im Theater vorkommt, nur das Rascheln um einen Herum vermittelt das Gefühl in Gesellschaft zu sein. Nach und nach wird mir klar, dass ich mit jedem Atemzug einen Teil der Wolke in mich aufnehme, was die Atmosphäre um mich herum verändert. Aber genau darum geht es hierbei – alles ist eine Störung, hat Einfluss und erschafft etwas neues. Bekommt einen Eindruck von dem hypnotischen Performance Stück “The Cloud: A Cosmo-Choreography” mit unseren Fotos nach dem Klick. Wir verlosen 2×2 Tickets für die Vorstellungen am Samstag und Sontag unter allen Lesern die in einen Kommentar mit einer gültigen Email-adresse hinterlassen.

Das Performance Stück The Cloud: A Cosmo-Choreography des internationalen Künstlerkollektivs SXS Enterprise spielt am 30. und 31. Januar, sowie am 1. Februar 2015 jeweils um 20 Uhr an den Sophiensaelen. Mehr Infos zum Programm an Gastperformern gibt es hier.

Read this article in English.

<a href="https://www.iheartberlin.de/de/author/skylar/" target="_self">Skylar</a>

Skylar

Author