Berlinale: So wählt ihr Filme aus

photo by Ali Ghandtschi

Die Berlinale naht und die Vorfreude wird langsam in der Stadt spürbar. Das Festival wir über 400 Filme präsentieren und erwartet knapp eine halbe Millionen Kinobesucher zu den über ganz Berlin verteilten Vorführungen. Das Programm ist bereits online und die ersten Tickets werden ebenfalls schon verkauft. Aber wie soll man sich bei dieser Masse an Filmen zurecht finden? Wie findet man Filme die sich lohnen?

Natürlich gibt es zahlreiche Empfehlungen von Zeitungen, Magazinen oder anderen Blogs. Diese helfen und informieren uns darüber, welche Filme schon bei Sundance super Kritiken bekamen, von berühmten Regisseuren, mit großartigen Schauspielern oder von Berlinale Gewinnern vergangener Jahre sind. Ob das nun eigentlich nur bedeutet, dass die Karten unmöglich zu bekommen sind oder auch, dass wir diese Filme mögen würden, weiß man vorab selten. Es hilft sich ins Gedächtnis zu rufen, dass die meisten Kritiker die Berlinale Filme selbst vorab noch nicht gesehen haben. Ihre Tipps sind zu großen Teilen Spekulationen, die auf den Informationen fußen, die sie durch Pressemitteilungen und Wissen über Projektteilnehmer (Regisseure, Produzenten, Drehbuchautoren und Schauspieler) haben.

Daher empfehlen wir Euch zumindest ein paar Filme ganz alleine auszuwählen. Im englischen Teil des Artikels haben wir deshalb einen kleinen Guide zusammengestellt, der verrät, wie ihr die richtigen Filme für euren Berlinale Besuch auswählt….

Read this article in English.

<a href="https://www.iheartberlin.de/de/author/lia/" target="_self">Lia</a>

Lia

Author