#iheartfood – Gewinnt mit iHeartBerlin und Quandoo

In den letzten Monaten haben wir ja ziemlich viel Zeit und Mühe in die Themen Restaurants und Cafés investiert mit unseren verschiedenen Themenguides über die unterschiedlichen Nationalküchen oder auch die verschiedenen Bezirke in Berlin. Und warum, fragt ihr euch? Weil wir Essen einfach lieben! Mit all den verschiedenen kreativen Disziplinen wie Mode, Kunst, Musik und Theater, die wir hier auf dem Blog präsentieren, kommen wir mit unseren Lesern doch besonders bei einem Thema immer wieder auf einen Nenner: Berlin hat einfach eine Menge gutes Essen im Angebot.

Um unsere Liebe zu gutem Essen noch weiter zu huldigen, haben wir uns mit dem internationalen Restaurant-Reservierungs-Service Quandoo zusammengetan und uns einen Bloggerwettbewerb ausgedacht, bei dem es um das wunderbare Thema Lieblingsessen geht. Dabei suchen wir insbesondere nach den besten Geschichten und schönsten Fotos eurer Lieblingszutat. Und was habt ihr davon? Zu gewinnen gibt es die fantastische KitchenAid Artisan, eines der coolsten und beliebtesten Küchengeräte unserer Zeit und ein absolutes Muss für alle Hobbyköche und -bäcker. Mehr zu unserer Aktion nach dem Klick.

Wir haben doch alle mindestens ein besonderes Nahrungsmittel, ohne das wir nicht leben könnten. Manche Leute können keinen Tag ohne Avocado verbringen, andere sind süchtig nach Yoghurt, viele von euch brauchen jeden morgen einen leckeren Espresso, und all die Monkeys unter euch lieben doch Bananen. Aber warum mag man gerade diese eine Zutat? Was ist das besondere daran? Wir rufen unsere werten Bloggerkollegen aller Genres auf, uns diese Fragen zu beantworten und ihre kleine Geschichte über ihr Lieblingsessen auf ihrem Blog zu teilen. Wir suchen dabei speziell nach Lebensmitteln und Zutaten, nicht nach fertigen Gerichten oder Rezepten. Für diesen Wettbewerb heißt es: Back to basics!

Hier ein paar Beispiel um euch das ganze zu veranschaulichen:

Foto: jules

Antoine, 25, aus Frankreich

Lieblingsessen: Senf

Warum ich Senf so liebe? Weil er einfach unglaublich lecker ist! Ich komme aus Frankreich und wir Franzosen essen zu fast ALLEM Senf! Jedes gute Gericht wird mit Senf verfeinert und wenn man sich Fleisch in einem Restaurant bestellt und keinen Senf dazu bekommt, dann ist das eine Todsünde. Jedes gute Restaurant in Frankreich – ach, auch jedes schlechte Restaurant in Frankreich hat mindestens vier Sorten Senf: Honigsenf, Dijon, Old Style und manchmal sogar englischen Senf. Wenn ich mich für ein Lebensmittel entscheiden müsste, dann wäre das definitiv Senf. Alles was ich brauche, um glücklich zu sein, ist eine Scheibe Brot mit Senf.

Foto: Asher Isbrucker

Caterina, 28, aus Italien

Lieblingsessen: Espresso

Espresso macht mich glücklich, weil er mich an meine Heimat erinnert (Ich bin von Italien nach Deutschland gezogen) und ich ohne diesen kleinen, aber feinen Kaffee nicht lange überleben könnte! Ich vermisse Italien und mit Espresso kann ich mein Heimweh bekämpfen. Aber das ist nicht der einzige Grund: Ohne Espresso werde ich einfach nicht wach! Ich könnte gar nicht arbeiten, ohne meine tägliche Portion Koffein. Espresso knipst bei mir den Lichtschalter an und ich bin klar für den Tag!

Foto: Scott Pacaldo

Dan, 31, aus Neuseeland

Lieblingsessen: Brot

Oh mein Gott, BROT! Ich mag Brot in allen möglichen Formen und Geschmacksrichtungen – am liebsten getoastet. Ich liebe die Vielseitigkeit von Brot. Man kann es toasten und sich ein Sandwich draus machen. Das perfekte Essen, wenn man keine Lust zu kochen hat. Für den Geruch von frisch gebackenem Brot würde ich sterben. Mit nur 2 Scheiben kann man einfach fantastische Dinge zaubern. Wenn es etwas zu Essen gäbe, ohne das ich nicht leben könnte, dann wäre das definitiv Brot.

Foto: Zyada

Yaman, 21, aus Deutschland

Lieblingsessen: Bananen

Bananen, Bananen, Bananen! Die nehmen nicht viel Platz weg und sind das perfekte Essen für zwischendurch. Also ganz ehrlich, die sind einfach super praktisch! Vor allem auf der Arbeit. Nüsse oder Orangen sind immer so kompliziert zu essen und danach hat man entweder den ganzen Tisch voller Schalen oder die Tastatur klebt vom Orangensaft. Bananen sind da ordentlicher. Wenn man so pragmatisch ist wie ich, dann sind Bananen einfach DIE Lösung für fast alles! Ganz ehrlich, es war wohl Liebe auf den.. nicht gerade ersten Blick aber jetzt gibt es kein Zurück mehr!

Julia, 23, aus Schottland

Lieblingsessen: Soja Yoghurt

Jeder Morgen beginnt bei mir mit Joghurt! Ich glaube, das hat angefangen, als ich meinen ersten Job in Berlin angenommen hab. Ich hatte nie Zeit, richtig zu frühstücken und irgendwie hab ich auch nichts gefunden, auf das ich morgens Hunger hatte – bis ich diesen unglaublich leckeren Soja-Joghurt entdeckt habe! Der gibt mir super viel Energie und seitdem bin ich Soja-Produkten aller Art verfallen. Ich komme aus Schottland und da gibt es noch nicht so viele Soja-Fans, aber dieser Joghurt hat mir wirklich die Augen geöffnet!

Ein Tag ohne meinen Joghurt? Ohne mich!

Concetta, 25, aus Italien

Lieblingsessen: Avocados

Avocados sind mein absolutes Lieblingsessen. Sie sind einfach unglaublich lecker, cremig und saftig… und soooo vielseitig! Ich liebe Avocados im Salat, als Brotaufstrich oder vermixt mit Honig. Fantastisch. Das beste ist: Sie sind auch noch gesund. Meine Liebe zu Avocados habe ich in Asien entdeckt. In den 6 Monaten, die ich dort verbracht habe, ist mir schnell aufgefallen, dass diese Frucht immer und überall gegessen wird. Ich habe mich vom Avocado-Fieber anstecken lassen und wenn ich jetzt eine dieser grünen Prachtstücke esse, denke ich zurück an meine Reise, die Sonne, die Menschen… das macht mich glücklich!

Wir hoffen, dass ihr nun eine bessere Vorstellung davon habt, was wir für unseren Wettbewerb suchen. Natürlich sind das alles nur Beispiele, an die ihr euch nicht haargenau halten müsst. Eure Kreativität ist gefragt und ihr solltet euch mit euren Fotos und Geschichten freien Lauf lassen. Ihr habt bis zum 19. März 2015 um Mitternacht Zeit, eure Geschichten mit einem Verweis auf diesen Wettbewerb von Quandoo und iHeartBerlin auf eurem Blog zu veröffentlichen. Es muss sich dabei keineswegs um einen Foodblog handeln, es sind alle Genre von Blogs eingeladen teilzunehmen. Bitte schickt uns zu dem Termin auch einen Link zu eurem Beitrag an die eMail-Adresse contest@quandoo.de. Wenn ihr auch zusätzlich auf Instagram, Twitter oder Facebook postet, verwendet gerne den Hashtag #iheartfood.

Hier noch mal Schritt für Schritt, wie ihr teilnehmen könnt:

1) Fotografiert eure Lieblingszutat oder Lebensmittel

2) Schreibt eine Story dazu auf eurem Blog und erwähnt den Wettbewerb von Quandoo und iHeartBerlin

3) Veröffentlicht eure Geschichte bis zum 19. März 2015 um Mitternacht und sendet den Link an contest@quandoo.de

4) Wir werden Fotos aller Einsendungen in einem Album auf der Quandoo Facebook-Seite veröffentlichen

5) Das Foto, welches bis zum 27. März 2015 um 12 Uhr Mittag die meisten Likes hat, gewinnt einen fabelhaften KitchenAid Artisan

Ihr könnt die genauen Teilnahmebedingungen hier im Detail nachlesen.

Viel Glück und guten Appetit! Wir freuen uns auf eure Geschichten 🙂

Danke an Quandoo für den Support dieser Challenge!

Read this article in English.

<a href="https://www.iheartberlin.de/de/author/admin/" target="_self">Frank</a>

Frank

Author

Frank ist der Gründer und Chefredakteur von iHeartBerlin. Er fotografiert, macht Videos und schreibt Texte - in der Regel über das, was in Berlin gerade abgeht. Seine Vision und Interessen haben iHeartBerlin seit der Gründung in 2007 geformt - und Frank hofft, dass er noch viele weitere Jahre das Beste von Berlin hervorheben wird.