Berlin Goods: Die kabellose Welt von Raumfeld

Nachdem wir euch bereits wunderbare lokale Produkte wie molekulares Eis am Stiel, geometrische Handtaschen, einen Cocktail-Lieferdienst und vieles mehr in unserer Serie Berlin Goods vorgestellten haben, geht es heute mit einem ganz besonderen Produkt weiter, welches “in Kreuzberg geboren ist, in Schöneberg aufgewachsen und nun in Charlottenburg reift.” Es ist wahrscheinlich das Innovativste in unserer Serie und wir freuen uns sehr, hier darüber zu berichten.
RAUMFELD begann seine Geschichte im Jahre 2008 als Berliner Startup. Motiviert von der Idee, die Qualität von digitalem Sound zu verbessern, haben die Gründer Stephan Schulz und Michael Hirsch ein kabelloses High-End Lautsprechersystem mit Multiroom Streaming entwickelt, was neue Maßstäbe in der Technologie des Home Entertainments setzt. Wow, das geht eindeutig weit über die üblichen handgefertigten Designobjekt hinaus, die man sonst in Berlin zu sehen bekommt. Seit der Eröffnung des Bikini Concept Malls im letzten Jahr präsentiert Raumfeld auch mit Stolz seine prächtigen Lautsprechersysteme im ersten eigenen Store. Wir haben die Macher von Raumfeld in ihrem Laden besucht und sprachen über ihr Unternehmen und welche Rolle die anspruchsvollen Berliner in ihrer Arbeit spielen. Mehr dazu nach dem Klick.

Was macht eure Lautsprechersysteme so besonders?

Die Raumfeld Lautsprecher bieten echte High Fidelity. Das bedeutet, dass sie den Sound genauso wiedergeben, wie er von den Musikern und Soundtechnikern aufgenommen wurden. Wir benutzen hochwertige Audiokomponenten wie Koax-Treiber, Gewebe-Kalotten-Hochtöner, Wellenleiter und Bassreflex-Gehäuse um einen Sound zu erschaffen, der authentisch zum Original ist. Darüber hinaus unterstützt Raumfeld verlustfreie Audio-Dateien für das höchste Niveau der Klangqualität. Unsere Lautsprecher sehen dazu auch noch gut aus: Wir bieten Echtholzgehäuse und alle unsere Modelle sind in mattem Schwarz oder Seidenweiß lackiert. Auch die Bedienung ist äußerst benutzerfreundlich: Eine kostenlose App ermöglicht dem Anwender die einfache Wiedergabe auf jedem Lautsprecher in jedem Raum.

Was ist euer gefragtestes Produkt zur Zeit?

Das ist fast so, als würde man Eltern fragen, welches ihr Lieblingskind sei. Jede Raumfeld Lautsprecher hat seine eigenen, einzigartigen Qualitäten. Unser Produktportfolio fängt an bei einem kleinen, aber leistungsstarken feuchtigkeitsgeschützten Lautsprecher, der perfekt für Bäder ist, und geht bis hin zu großen 400 Watt Stereo-Standlautsprecher. Aber unsere Stereo Cubes scheinen ein echter Hit bei der Fachpresse zu sein. Die haben schon einige Preise gewonnen.

Inspiriert euch Berlin bei eurer Arbeit? Wenn ja, wie?

Die Berliner sind ja dafür bekannt, dass sie immer sagen, was sie denken – das macht Berlin zu einem sehr authentischen Ort. Unser Ansatz Produkte zu kreieren ist stark beeinflusst von Direktheit und Ehrlichkeit. Wenn wir zum Beispiel sagen, dass Raumfeld “echte High Fidelity” bietet, dann benutzen wir diesen Begriff nicht leichtherzig – unsere Lautsprecher liefern tatsächlich eine transparente Wiedergabe. Immerhin wurde Raumfeld in Kreuzberg geboren, aufgezogen in Schöneberg und ist nun am Reifen in Charlottenburg. Das sind sehr intensive Einflüsse für unser Team.

Was ist euer ultimativer Tipp beim Kauf von Lautsprechersystemen?

Wie das bei allen großen Anschaffungen ist, sollte man sich gut über das Produkt belesen. Informiert euch, was gute Lautsprecher ausmachen und dann überprüft, ob die Produktbeschreibungen und technischen Details der in Frage kommenden Geräte das auch abdecken. Wir empfehlen auch immer Benutzerbewertungen zu lesen – so viele wie möglich.

Vielen Dank für das Interview!

* * *

Raumfeld war so freundlich uns eins ihrer Geräte testen zu lassen, und zwar den Stereo M: RAUMFELD Lautsprecher. Nächste Woche werden wir darüber berichten, wie das gelaufen ist und ihr bekommt die Möglichkeit selbst eins dieser Prachtstücke zu gewinne. Also bleibt dran!

Raumfeld Store im Bikini Berlin

Budapester Str. 44

10787 Berlin

www.raumfeld.com

powered by Raumfeld

Read this article in English.

<a href="https://www.iheartberlin.de/de/author/admin/" target="_self">Frank</a>

Frank

Author

Frank ist der Gründer und Chefredakteur von iHeartBerlin. Er fotografiert, macht Videos und schreibt Texte - in der Regel über das, was in Berlin gerade abgeht. Seine Vision und Interessen haben iHeartBerlin seit der Gründung in 2007 geformt - und Frank hofft, dass er noch viele weitere Jahre das Beste von Berlin hervorheben wird.