Housewarming – Eine Ausstellung von Fabrica & Airbnb in Mailand

Fotos: Cristian Castelnuovo und iHeartBerlin

Auf der ganzen Welt gibt es verschiedene Rituale wie man seine Gäste empfängt. In Indien legt man zum Beispiel einen Teppich aus Blüten hin, damit der Besucher für einen Moment durch die Schönheit seine Sorgen oder Schmerzen vergißt. Hier in Berlin, haben wir so einen kulturellen Mix aus der ganzen Welt, dass man nicht sagen kann, was nun ein eindeutiges Berliner Willkommensritual ist (vielleicht ein Vodka-Mate auf Ex?).

Eine kreative Herangehensweise an die verschiedenen Traditionen, haben wir vor zwei Wochen bei der Milan Design Week erleben dürfen. Airbnb und die Design-Schmiede Fabrica haben sich zusammengetan und ein interaktiven Design-Parkurs gestaltet. In intimen Gesprächen mit den Fabrica-Designern konnte man mehr erfahren über die verschiedenen Willkommensrituale aus ihrer Heimat, das ganze innerhalb einer alten Mailänder Villa, welche tatsächlich auch eine Privatwohnung ist. Unsere Eindrücke dieser besonderen Installation gibt es nach dem Klick.

Nicht nur die Fabrica Designer dieser Ausstellung haben sich zum Thema “Willkommen heißen” Gedanken gemacht, auch unsere Gastgeber in Mailand haben sich damit vor unserer Ankunft scheinbar sehr beschäftigt. Selten wurden wir so verwöhnt in einer Unterkunft wie von Marta und Valerio in ihrer wunderschönen Wohnung. Jeden Morgen erwartete uns ein Smoothie und am ersten Tag wurde wir sogar auf eine private Tour durch eine der coolsten Ecken der Milan Design Week mitgenommen und zum Dinner eingeladen. Wir haben uns dort mehr als willkommen gefühlt.

Read this article in English.

<a href="https://www.iheartberlin.de/de/author/cr/" target="_self">Claudio</a>

Claudio

Author