Ein Portrait von Ostberlin im Jahre 1980

Ich weiß gar nicht, was bei uns eigentlich los ist, aber in letzter Zeit schwelgen wir so etwas in Nostalgie und zeigen euch hier gern mal ein paar Themen zur Geschichte Berlins, wie zum Beispiel zur Berliner Mauer, zur Nachkriegszeit oder den wilden 80ern in West-Berlin. Heute haben wir ein weiteres Thema für, welches in die Vergangenheit greift. Dieses Mal geht es erneut in die 80er Jahre, aber diesmal in den Osten. Wir haben nämlich ein interessantes Propagandafilmchen der DDR gefunden, welches die Hauptstadt in all ihrem Glanz zeigt. Von den Übertreibungen und Verschönungen des Sprechers mal abgesehen kriegt man hier einen ganz guten Blick auf die Stadt, wie sie vor 35 Jahren ausgesehen hat, und vor allem, wie die DDR sich gerne selbst gesehen hat. Nach dem Klick gibt es das Video und für alle ungeduldigen ein paar der schönsten Eindrücke als Bildstrecke. Viel Vergnügen.

Herausgegeben von Jac Biermann

Read this article in English.

<a href="https://www.iheartberlin.de/de/author/admin/" target="_self">Frank</a>

Frank

Author

Frank ist der Gründer und Chefredakteur von iHeartBerlin. Er fotografiert, macht Videos und schreibt Texte - in der Regel über das, was in Berlin gerade abgeht. Seine Vision und Interessen haben iHeartBerlin seit der Gründung in 2007 geformt - und Frank hofft, dass er noch viele weitere Jahre das Beste von Berlin hervorheben wird.