100 Tage & 100 neue deutsche Wortschöpfungen

photo: Tom

Unser Bloggerkollege Federico ist schon ein lustiger Typ. Schon mehrfach hat er uns auf seinem Blog mit seinen lustigen Stories amüsiert, aber mit seiner neuen Serie “100 Days of German Words” hat er nun wirklich den Vogel abgeschossen. Zu Ehren unserer tollen Sprache, von der er zutiefst fasziniert zu sein scheint, hat der in Berlin lebende Italiener sich vorgenommen, jeden Tag ein neues deutsches Wort zu erfinden. Dabei geht es weniger um korrekte Grammatik, als um den Sinn dahinter, natürlich mit einer ordentlichen Portion Humor und Ironie gemischt. Von  nützlichen begriffen wir Kotzerleichterung, der jedem Freiberufler bekannten Finanzangst und der Lieberechenbarkeit einer total vertrauten Person sind so einige originelle Wortneuschöpfungen dabei. Ein paar unserer Favoriten nach dem Klick. Und wer mehr von Federico erfahren will, kann ihm heute Abend bei Off the Record auf Flux FM ab 22 Uhr lauschen.

photo: Kalexander2010

photo: Erin Nekervis

photo: Procsilas Moscas

More German word inventions on Federico’s Twitter and Instagram.

Read this article in English.

<a href="https://www.iheartberlin.de/de/author/admin/" target="_self">Frank</a>

Frank

Author

Frank ist der Gründer und Chefredakteur von iHeartBerlin. Er fotografiert, macht Videos und schreibt Texte - in der Regel über das, was in Berlin gerade abgeht. Seine Vision und Interessen haben iHeartBerlin seit der Gründung in 2007 geformt - und Frank hofft, dass er noch viele weitere Jahre das Beste von Berlin hervorheben wird.