Mario Testino: In Your Face – Ausstellung

Wahrscheinlich ist jeder halbwegs vernünftige modisch interessierte Mensch, der sich seine Freizeit irgendwie totschlagen muss, schon in die Mario Testino Ausstellung im Kulturforum am Potsdamer Platz gepilgert. Trotzdem habe ich mich dazu entschlossen jetzt zur Halbzeit der Ausstellung eine kleine Empfehlung in Form eines Blogeintrages zu verfassen. Ich finde, dass diese Ausstellung nicht nur interessant ist für diejenigen die sich für sexy Frauen auf Werbepostern oder high class Modefotos interessieren. Die Ausstellung zeigt uns hautnah die Entwicklung von Bildern und Schönheitsidealen und präsentiert die Fotografien von Testino als unrealistischen Manifestation dessen, was wir als Menschen von uns selber abverlangen: Perfektion.

Mario Testino ist ein peruanischer Fotograf, der in den 80ern in London seinen großen Durchbruch feierte. Sein Erfolg basiert aber nicht nur auf der großen Bandbreite und der erotischen Ästhetik, die er sowohl bei männlichen als auch weiblichen Modellen perfekt beherrscht, sondern auch in seinem ganz eigenen Charme und Humor. Kein Wunder, dass sich quasi schon die halbe Promi-Welt (Kate Moss, Madonna, Lady Di) von ihm hat ablichten lassen.

Die perfekt ausgeleuchtete und dramaturgisch wasserdicht inszenierte Ausstellung führt einem die Mode und Zeitschriftenfotos die man sonst nur flüchtig betrachtet mit ganz anderer Aufmerksamkeit vor Augen. Man sieht im messerscharfem Licht wie jedes Foto bis ins kleinste Detail zurecht retouchiert ist. Das führt aus meiner Perspektive zu einem wertvollem Erkenntnisgewinn. Ähnlich wie bei griechischen Statuen der Antike werden die Fotografien nicht mehr als “real” sondern als “ideal” verstanden. Ob man diese Idealvorstellung von Testino nun teilt, ist jedem selbst überlassen. Wir verlosen 2×2 Tickets für die Ausstellung. Die Infos und mehr Bilder nach dem Klick.

cover photo and this photo: Mario Testino: In Your Face. Exhibition view. © Mario Testino

CLAUDIA SCHIFFER. PARIS, VOGUE DEUTSCH, 2008. © Mario Testino

JOSH HARTNETT. NEW YORK, V MAN, 2005. © Mario Testino

Um 2×2 Tickets für die Ausstellung zu gewinnen, die noch bis zum 26. Juli 2015 geöffnet hat, hinterlasst einfach bis zum 8. Juni um 12 Uhr mittags einen Kommentar unten und benutzt eine gültige eMail im Formular. Viel Glück!

Mario Testino. In Your Face

Mo geschlossen, Di, Mi & Fr 10-18h, Do 10-20h, Sa-So 11-18h

Kulturforum

Matthäikirchplatz

10785 Berlin

Read this article in English.

<a href="https://www.iheartberlin.de/de/author/cr/" target="_self">Claudio</a>

Claudio

Author