Der Fall des Palasts der Republik von Gerrit Engel

Fotos: Gerrit Engel / Sexauer Gallery

Vor ein paar Tagen feierte die Sexauer Galerie in Berlin-Weißensee die Eröffnung einer sehr spannenden Solo-Ausstellung des Fotografen Gerrit Engel. Unter dem Titel Richtfest stellt er vom 16. Juni bis zum 25. July 2015 dort seine Serie Palast aus, die den jahrelangen Abriss des ehemaligen Palasts der Republik dokumentieren. Er war der einzige Fotograf, der während dieser Phase zutritt zum Gebäude hatte, weshalb seine Aufnahmen auch einen noch nie da gewesenen Blickwinkel auf das Bauwerk und seine Umgebung zeigt. Engel integriert dabei die Gebäude im direkten Umfeld des Palastes, so dass der Eindruck entsteht, als würden diese von den Betonmassen des Palastes freigelegt werden. Eine schöne Metapher, die auf kreative Weise hier umgesetzt wurde. Nach dem Klick bekommt ihr einen kleinen Ausschnitt als Vorgeschmack auf die Ausstellung, aber ihr solltet auf jeden Fall in der Sexauer Galerie vorbeischauen, um die ganze Serie zu bewundern!

Read this article in English.

<a href="https://www.iheartberlin.de/de/author/admin/" target="_self">Frank</a>

Frank

Author

Frank ist der Gründer und Chefredakteur von iHeartBerlin. Er fotografiert, macht Videos und schreibt Texte - in der Regel über das, was in Berlin gerade abgeht. Seine Vision und Interessen haben iHeartBerlin seit der Gründung in 2007 geformt - und Frank hofft, dass er noch viele weitere Jahre das Beste von Berlin hervorheben wird.