Ein Aperitivo a Berlino auf dem Dach

Fotos: Julia Luka Lila Nitzschke

Der Sommer ist in voller Blüte und endlich kann man auch die Wochenenden in der warmen Sonne genießen. Was gibt es da schöneres, als sich nach einer anstrengenden Woche das Italien-Feeling bei einem Aperitivo nach Berlin zu holen?

In Italien schon lange Tradition, gönnt man sich am späten Nachmittag mit Freunden und Bekannten in Bars einen kalten Negroni, genießt nebenher leckere italienische Tapas und lässt es sich einfach gut gehen. Vor einiger Zeit haben wir euch die Bar Milano in Berlin Mitte für eine solche Gelegenheit vorgestellt, nun wollen wir die Empfehlungen für einen spritzigen Start in den Samstag weiterführen.

Bereits zum vierten Mal findet die Veranstaltungsreihe Aperitivo a Berlino statt, die an die italienische Tradition des Aperitivo anknüpft. Angefangen haben die Berliner Jungs mit einer kleinen Runde aus Freunden und Bekannten im Sale e Tabacchi in Mitte, mit denen sie einen vergnügten Nachmittag verbrachten und sie zu schmackhaften Kleinigkeiten und unterschiedlichen Aperitifs einluden. Nun wird der italienische Nachmittag immer beliebter, die Location wechselte zur Bar Milano und findet aktuell auf einer herrlichen Dachterrasse in der Linienstraße statt.

Mehr Infos und Fotos von der letzten Veranstaltung gibt’s nach dem Klick.

Mit dem Fahrstuhl geht’s nach oben, die Türen öffnen direkt auf die Terrasse – und schon kann ein ausgelassener Tag seinen Anfang nehmen.

Ein DJ spielt lässige Musik, die Barkeeper servieren leckere Aperitifs wie Gimlet, Negroni oder Aperol Spritz und wer eine Abkühlung braucht, kann auch gleich in den hauseigenen Pool springen. Hat man seine Badehose vergessen, sorgt ein kleiner Pop-Up Stand von  Fête De La Boutique (Shop eröffnet demnächst in der Mulackstr. 11) für Ersatz. Währenddessen greift man bei den Essensplatten zu, die eine Variation aus Obst und italienischen Tapas anbieten.

Diese Location ist noch unverbraucht und bietet mal was Neues, denn sie wird nicht oft für Veranstaltungen bereitgestellt. Der Trend zum Aperitivo vereint mit noch nicht erschöpften Orten in Berlin macht das Event wirklich sehenswert. Die Veranstaltung findet zur Sommerzeit im Zwei-Wochen-Takt statt (die nächste am 15. August) und es sind bereits weitere einzigartige Orte in Planung.

Read this article in English.

<a href="https://www.iheartberlin.de/de/author/olga/" target="_self">Olga</a>

Olga

Author