Ein Spaziergang auf der Kantstraße

photos: Alicia Kassebohm

Ihr habt bereits genug Sommer-Event-und Location-Tipps befolgt und möchtet ein entspanntes, aber nicht langweiliges Wochenende in der Stadt?
Dann haben wir hier ein paar Highlights für Kulturinteressierte, abseits der üblich (hippen )Verdächtigen – ein paar Perlen im doch so vielseitigen Charlottenburg.

Hier scheint es, vergeht die Zeit noch etwas langsamer und man kann neben schönen Fassaden und ruhigen Parks noch so einige Ur-Berliner antreffen. Bei einem Kino -, Galeriebesuch oder Treffen in einem der schon geschichtsträchtigen Cafés, weiß man die Lieblingsorte der Altberliner Schauspiel- und Kunstlegenden zu verstehen.

Wer vom Zoo aus in die Kantstraße einbiegt, gelangt recht schnell zur Paris Bar (französische Küche und Künstlertreff) und dem Schwarzen Café. In letzterem, mit buntem Neon-Papageien am Eingang und besonderer Altbau-Atmosphäre, konnte man schon vor Öffnung von so einigen angesagten 24-Stunden Läden zu jeder Uhrzeit frühstücken.

Schwarzes Cafe, Kantstraße 148, 10623 Berlin-Charlottenburg
open daily 24h, except Tue 3-10h closed

Paris Bar, Kantstraße 152, 10623 Berlin-Charlottenburg, Open Daily 12-01h

Wer die italienische Küche, und vor allem Pizza, bevorzugt, geht zu 12 Apostel am Else-Ury-Bogen und setzt sich bei gutem Wetter auf die Terasse, auf der auch schon mal der ein oder andere Bundesliga-Spieler sitzt.

12 Apostel, Bleibtreustraße 49, 10623 Berlin-Charlottenburg, open daily 08-01h

Im schönen Hinterhof der Nummer 149 befindet sich die Galerie Camera Work, die aktuell Bilder der Boxlegende Muhammed Ali zeigt. Seit 1997 kann man hier (umsonst) jede Menge Foto-Ikonen bestaunen, sowie seit 2012 das Dependance in Mitte besuchen: die CWC Gallery in der Ehemaligen Jüdischen Mädchenschule.

Camera Work, Kantstraße 149, 10623 Berlin-Charlottenburg, Open Tue-Sat 11-18h

Künstlerisch inspiriert, kann man anschließend Foto- und Fachbücher im Bücherbogen am Savignyplatz durchschauen oder weiter Richtung Fasanenstraße schlendern.

Bücherbogen am Savignyplatz, Stadtbahnbogen 593, 10623 Berlin, Open Mon-Fri 10-20h, Sat 10-19h

Dort befindet sich, neben vielen kleineren Galerien, unter anderem auch das Auktionshaus Villa Grisebach. Noch bis zum 29. August kann man dort außerdem Fotografien von Alfred Seiland für die FAZ Kampagne “Dahinter steckt immer ein kluger Kopf” (Scholz&Friends) sehen.

Villa Grisebach, Fasanenstr. 25, 10719 Berlin-Charlottenburg, Open Mon-Fri 10-18:30h, Sat 11-16h

Gleich nebenan befindet sich das Literaturhaus Berlin, in dem unter anderem Lesungen und Ausstellungen stattfinden. Mit einem Buch im Wintergarten oder draußen in der Sonne lässt es sich dort wunderbar Zeit totschlagen.

Literaturhaus Berlin, Fasanenstr. 23, 10719 Berlin-Charlottenburg, Café-Restaurant Wintergarten open daily 9-24h

Zum Abschluss geht es wieder ganz zurück an den Anfang der Kantstraße, wo man im prachtvollen Theater des Westens oder im Delphi Filmpalast das Abendprogramm mit einer Aufführung oder einem Film vervollständigen kann.

Theater des Westens, Kantstraße 12, 10623 Berlin-Charlottenburg

Delphi Filmpalast, Kantstraße 12A, 10623 Berlin, open daily 9-23h

Read this article in English.

<a href="https://www.iheartberlin.de/de/author/aliciaka/" target="_self">Alicia</a>

Alicia

Author