Trümmern und Träumen – Berliner Club Geschichte

Abrissruine Maria am Ufer, Foto: Michael

Am Wochenende feiert das FUTUR25 Festival mit gratis Aktionen in der ganzen Stadt 25 Jahre Deutsche Einheit. Da mag sich einer fragen: Hatten wir das nicht vergangenes Jahr? Nein. Letztes Jahr feierte die Nation die gefallende Mauer mit erleuchteten Ballons entlang dem ehemaligen Mauerverlauf gefeiert. Knapp ein Jahr nach dem Mauerfall wurden die Verträge zur Deutschen Einheit unterzeichnet und machten politisch offiziell, was gesellschaftlich bereits geschehen war. Das FUTUR25 feiert nun dieses politische Ereignis und wartet mit tollen Installationen, Konzerten und anderen Veranstaltungen auf. Das Radialsystem V ist die Zentrale des kostenlosen Festivals, aber lange nicht der einzige Ort der an diesem Wochenende die Türen öffnet.

Die Sektion Trümmern und Träumen ist die für uns spannenste, denn sie beleuchtet die Entwicklung der Berliner Clubszene, bringt wichtige Akteure der Szene auf die Bühne, öffnet legendäre Clubs z.B. das Watergate und kutschiert euch mit Rikschas von A nach B auf der Spur von einst legendären Clubs aus der Vergangenheit.

Einige Programm-Highlights und ein kleine Review der Berliner Club-Geschichte in Bildern stellen wir euch nach dem Klick vor…

Berlin Musictour

Nach dem Fall der Mauer entstanden in den Brachen und Ruinen des Ostens neue Clubs. Das stellte die Szene im Westen in den Schatten, aber es gab sie auch dort. Eine Bustour führt zu den Orten, an denen Berlins heutiger Ruf als Partyhauptstadt geprägt wurde. Ein Guide mit Szenekenntnis moderiert, liefert ungewöhnliche Hintergrundinfos und erzählt spannende Geschichten und Anekdoten.

Sa 5.9. | 19.30 Uhr | Abfahrt am Radialsystem V

Hier ein bisschen Bildmaterial aus der Berliner Clubgeschichte der letzten 30 Jahre, was wir für euch zusammengetragen haben:

SO36

SO36 in den 70ern, Foto: Rainer via

Bauhaus live 1980, Foto: William Roettger via

Tresor

Foto: Michael Lange

Tresor Außenfläche ca. 2001, Foto: Christian von Steffelin

Ostgut (Vorgänger Berghain)

Ostgut ca. 2003/4, Foto: Nicor

Hier noch ein interessantes Video, was ca. 2000 ein paar der alten legendären Clubs abgefahren hat wie das Ostgut, Casino, Maria, eWerk, Tresor und weitere:

Loveparade (aus dem Buch Nachtleben Berlin 1974 bis heute)

Love Parade 1992, Foto: Ben de Biel

Zeitzeugenboote

Bei einer Rundfahrt in den Zeitzeugen-Booten lassen sich die Ereignisse der letzten 25 Jahre vom Wasser aus Revue passieren: East Side Gallery, Oberbaumbrücke, Arena Berlin, Untersuchungsgefängnis Oberschöneweide als historische Orte der Teilung. Kater Holzig, Bar 25, Tresor und Sage Club als Zeichen der kulturellen Eroberung des städtischen Raums. Während der Fahrt sprechen Zeitzeugen/innen wie Ben de Biel, Monika Dietl, Arne Grahm, Jim Avignon oder Mark Reeder mit jungen Kulturschaffenden und Journalist/innen über den Mauerfall und das kulturelle Leben in Berlin nach der Einheit.

Samstag und Sonntag | 5. und 6. September 2015 | 14, 16 und 18 Uhr , RADIALSYSTEM V, Anlegestelle

Wasserinstallation und Silent Clubbing

Das Künstlerkollektiv Light Art Projects will 25 Jahre Berliner Stadtentwicklung als liquide Videoprojektion am Ufer der Spree Revue passieren lassen. Der Fokus liegt auf Berliner Kunst, Musik und Clubkultur. Animierte Fotosequenzen, die auf eine Wasserwand gescreent werden, dokumentieren die Verwandlung der Stadt vom 90er-Underground-Geheimtipp zum heutigen Club-Hotspot. 60 Minuten Videoprojektion inklusive Silent- Clubbing-Set laden zum gemeinsamen Erinnern ein.

Sa 5.9. | 21–24 Uhr | Mercedes-Benz-Arena, Bootsanleger

Alles weitere zum Teil Trümmern und Träumen findet Ihr hier. Das gesamte Festivalprogramm von FUTUR25 gibt es hier.

Viel Spaß!

Read this article in English.

<a href="https://www.iheartberlin.de/de/author/lia/" target="_self">Lia</a>

Lia

Author