IFA 2015 – Eine Wunderwelt der Technologie

Gestern haben wir uns nun bereits zum zweiten Mal in das bunte Getümmel der IFA, die zur Zeit in der Messe Berlin stattfindet, hineingeworfen. Für jeden Menschen, der an Smartphones, Computern und sonstigen elektronischen Geräten für Zuhause oder das Büro auch nur im entferntesten Interesse hat, der kommt hier eine gehörige Ladung davon um die Augen und Ohren. Wir hatten natürlich die Kamera mit dabei und haben die spannendsten Eindrücke für euch eingefangen.

Eintauchen in Erlebniswelten

Ein großer Trend unter den Marken, die sich auf der großen Technologiemesse präsentieren, ist es, nicht nur einfach die neuen Produkte zu zeigen, sondern dazu ganze Erlebniswelten zu erschaffen. Hier macht man die Marke spürbar und lässt den Kunden tiefer eintauchen in die Markenphilosophie und den Lifestyle, der mit dem Produkt einhergeht. Ein gutes Beispiel dafür war dieses Jahr erneut die Telekom, die diesmal nicht nur eine ganze Halle sondern auch noch einen großen Außenbereich bespielt hat. In verschiedenen Szenarios wurden die einzelnen Aspekte des wichtigsten Produktes, MagentaEINS, inszeniert. Das kann man sich vorstellen wie verschiedene Räume, bei dem jeder für so einen einzelnen Service steht wie Internetverbindung, Telefonie, Musik-Streaming, digitale Bezahlung, und vieles mehr.

Erleben heißt natürlich auch Spaß haben, so wird einiges in Sachen Spiel und Sport geboten. Es gibt eine Half-Pipe mit Bike und Skate-Shows, einen Fußball, der die eigene Technik optimiert, Basketball und sogar nen Helikopter. Außerdem kann man einen digitalen Drachen lenken, virtuelle Seifenblasen blasen und eine Virtual-Reality-Brille ausprobieren.

Im Mittelpunkt der Halle steht eine große Bühne auf der die ganze Zeit Aktion ist. Hier hatten wir bei unseren Besuch das Glück den Ehrengast und Musiker Adel Tawil zu erwischen, der über sein Projekt Unsere Lieder werden Eins mit der Telekom sprach.

Mode trifft auf Technik

Mode und Technik, da denkt man an beleuchtete oder bewegliche Kleider. Aber diese beiden Genres treffen noch in anderer Form aufeinander. Grundig führte seine neuen Haarstyling-Geräte mit einer Modenschau des Labels Holy Ghost vor, was eine sehr überraschende Erscheinung auf der ITB war.

Miniaturwelten

Besonders toll haben mir aber die ganzen Miniaturwelten gefallen, die es an ganz vielen Stellen zu sehen gibt. Meist dienen die dafür die Qualität und Funktion von diversen Kameras und Smartphones zu demonstrieren. Für mich waren sie jedoch ein besonderer Bonus, denn ich fühlte mich wie in einem großen Spielzeugladen und hatte bei jeder neuen Entdeckung leuchtende Augen wie ein kleines Kind.

Wenn ihr auch einmal in den großen Spielzeugladen für Erwachsene wollt, dann habt ihr noch bis Mittwoch, 9. September 2015 dazu Gelegenheit.

Herzlichen Dank für den Support der Telekom

Read this article in English.

<a href="https://www.iheartberlin.de/de/author/admin/" target="_self">Frank</a>

Frank

Author

Frank ist der Gründer und Chefredakteur von iHeartBerlin. Er fotografiert, macht Videos und schreibt Texte - in der Regel über das, was in Berlin gerade abgeht. Seine Vision und Interessen haben iHeartBerlin seit der Gründung in 2007 geformt - und Frank hofft, dass er noch viele weitere Jahre das Beste von Berlin hervorheben wird.