Lichter An! in Berlin – 20 Jahre eBay

Foto: Daniel Bolloff

Diesen Donnerstag, den 10. September 2015, wird eine aufwendige Lichtinstallation das Spreeufer zum Leuchten bringen. Um 20 Jahre eBay zu feiern, wird der Schweizer Künstler Gerry Hofstetter an diesem frühherbstlichen Abend zwischen Hauptbahnhof und East Side Gallery die Gebäude mit Projektionen anleuchten. Der international anerkannte Künstler und früherer Investmentbänker arbeitet seit 1999 an diversen Lichtinstallationen um Häuser, Denkmäler und auch ganze Landschaften zu erleuchten und gestalten. Diese Woche ist er zum zweiten Mal in Berlin, nachdem er in 2005 das Brandenburger Tor mit einer Installation verwandelt hatte.

Nach dem Klick könnt ihr mehr von dem Künstler sehen und mehr über dieses Event erfahren.

Hofstetter’s Projekte sind sehr breit gefächert und mit Partnern wie die UN, Banken und anderen Organisationen reichen auch seine Botschaften von Umweltschutz, Politik, Sozialkritik bis hin zu Unterhaltung. So hat Hofstetter zum Beispiel 2012 die Titanic in Lebensgröße an einen Eisberg in der Antarktis projiziert und zur 100 jährigen Feier der Jungfrau Bahn in der Schweiz wurde der ganze Berg mit riesigen schweizer Flaggen angeleuchtet.

Foto: Daniel Bolloff

Auf die Frage hin, wie man dazu kommt, mit Licht Kunst herzustellen, ist die Antwort sehr einfach. Zum Umweltschutz. Licht hinterlässt keine Schäden und hat sehr wenig Einfluss auf die Umwelt, gibt dem Künstler aber die notwendige Flexibilität, um etwas einzigartiges herzustellen.

Drei Fotos: Gerry Hofstetter

Wir freuen uns schon darauf zu sehen, wie Hofstetter das online Marktplatz eBay und die Gebäude an der Spree mit seiner Kunst verbinden wird. 1995 hat eBay mit dem Verkauf eines kaputten Laser Pointers angefangen, der damals für $14,83 verkauft wurde. Heute bietet eBay um die 800 Millionen Produkte an und aus den letzten 20 Jahren es gibt sicherlich so einige Geschichten zu erzählen.

Diesen Donnerstag wird die Licht Installation von 20-22 Uhr zu sehen sein. Vom Hauptbahnhof kann man in etwa einer Stunde gemütlich zur East Side Gallery schlendern und die Installation betrachten. Oder vielleicht zieht es euch auch aufs Rad, bevor der Abend kühler wird.

Thanks for the support by eBay

Read this article in English.

<a href="https://www.iheartberlin.de/de/author/yoori/" target="_self">Yoori</a>

Yoori

Author