Translantics – Die Neue Künstler Webserie aus Berlin

Foto: Britta Thie, Translantics

Translantics ist eine neue Webserie, die von der Schirn Kunsthalle und ZDF in Kooperation mit ARTE Creative produziert wird und die meiste Zeit in Berlin oder Frankfurt spielt.

Produzentin des Filmes ist die Künstlerin Britta Thie, die auch die Hauptrolle in der Webserie übernimmt. Sie und ihre zwei besten Freundinnen erleben viele unterschiedliche Situationen, die der ein oder andere vielleicht kennt – hier wird das aktuelle Geschehen kritisch durchleuchtet. Die Freundinnen treffen viele Leute, Freunde, aber auch Feinde. Der Film behandelt die Schnelligkeit des Lebens, den steten Wechsel zwischen Sprachen, Städten, Lebensphasen und Jobs unserer Generation. Man spürt den Verlust echter Intimität, denn “Emotionen, Zuneigung und Ideen werden zu Produkten auf einem unersättlichen Marktplatz“…

Das Projekt ist Teil der Ausstellung in der Schirn Kunsthalle in Frankfurt, welche sich mit Kunst beschäftigt, die „ohne Erfindung des Internets und digitaler Technologien nicht denkbar wäre.“.

Die Serie wird durchgehend von einer leicht gruseligen Musik begleitet, man fühlt sich wie in einer Welt zwischen Aliens und einer Zukunft, die viele Merkwüdigkeiten verspricht und mit sich zieht. Mit der Zeit lernt man die Charaktere immer besser kennen und fühlt sich irgendwie mitgefangen in dieser tristen Welt, in der alles kalt wirkt. Die Schauspieler passen gut in diese Umgebung rein und bringen mit ihrem Schauspiel und ihrem Look diese merkwürdige Welt realistisch rüber. Viele Szenen sich so absurd überspitzt, dass man auch mal herzlich darüber lachen kann – und hoffen, dass sich unsere Gesellschaft nicht wirklich in diese Richtung entwickelt.

Hier gibt’s die 6 Episoden – mal was anderes untermalt mit schönen Bildern von bekannten und spannenden Orten in Berlin und anderswo.

Episode 1/6

Episode 2/6

Episode 3/6

Episode 4/6

Episode 5/6

Episode 6/6

Read this article in English.

<a href="https://www.iheartberlin.de/de/author/olga/" target="_self">Olga</a>

Olga

Author