Berlin-Kreuzberg in den 70ern

Foto: Thomas Dornfeld

Unsere Arbeit erledigen wir nun seit ein paar Monaten von der Blogfabrik aus – diese liegt mitten im schönen Kreuzberg, 5 Minuten zu Fuß vom Kotti, und 10 Minuten mit dem Fahrrad vom Schlesi entfernt. Hier pocht das Leben und wenn wir uns aus unseren modernen Räumlichkeiten zum Mittagessen auf die Straße begeben, erwartet uns eine große Vielfalt an internationalen Restaurants und unseren Möglichkeit sich was Leckeres zu gönnen sind keine Grenzen gesetzt.

Kreuzberg steht für internationale Kulturen und wildes Treiben in den zahlreichen Bars wie dem Würgeengel oder dem Farbfernseher und Clubs wie Watergate oder Ritter Butzke – es ist jedes Mal eine Freude sich mittendrin zu bewegen, denn Kreuzberg ist einer der Bezirke, in dem es nie langweilig ist. Einen Höhepunkt dieser pulsierenden Gegend erlebt ihr am 1. Mai, der sich mittlerweile ohne größere Krawalle zu provozieren (Tag der nationalen Arbeit) als ein riesen großes Straßenfest darstellt, bei dem Massen an gut gelaunten, feiernden Menschen ihren Weg durch die Straßen Kreuzbergs ziehen. Wem das alles zu bunt wird, kann aber auch entspannte Stunden im Görli verbringen. Kurz gesagt – Kreuzberg ist ein ganz toller und auch einer der vielfältigsten Orte Berlins.

So viel zu der heutigen Situation – doch wie sah es hier 1979 aus? Wie waren die Menschen und wie vielfältig war es hier? Wir haben ein tolles Video gefunden, was uns auf eine Zeitreise schickt und uns bekannte Gebäude zeigt, die Gegend schön und schon fast gruselig still darstellt und uns auch deutlich macht, dass vor allem die Menschen das Kreuzberg Heute ausmachen. Ergänzt wird dieses interessante Video noch von ein paar Fotos von Thomas Dornfeld, der etwa in derselben Zeit ein paar tolle Straßenszenen in Kreuzberg eingefangen hat. Viel Vergnügen damit nach dem Klick.

Read this article in English.

<a href="https://www.iheartberlin.de/de/author/olga/" target="_self">Olga</a>

Olga

Author