Strawberryman und sein Techno-Didgeridoo in Berlin

Musik gehört zu Berlin, wie Ernie zu Bert und schwarze Klamotten zum Berghain. Ja, tatsächlich hat jeder Bezirk nicht nur seinen eigenen Flair, sondern auch seinen individuellen Sound. In manchen Gegenden mag es Straßenlärm, Kindergeschrei oder das ferne Wummern eines Clubs sein – doch in vielen Teilen der Stadt sind es tatsächliche talentierte Straßenmusiker, die um unsere ungeteilte Aufmerksamkeit kämpfen. Besonders im Sommer findet man an belebten Orten, wie dem Schlesischen Tor oder der Warschauerstraße immer eine andere musikalische Einlage. Tausende Menschen quetschen und hasten vorbei, doch hin und wieder bleiben wir hängen und für einen Moment bleibt alles stehen; wir fühlen die Musik, die Liebe und Leidenschaft.

Einer dieser besonderen und vor allem auch talentierten Straßenmusikern ist Strawberryman, der die Welt bereist um seine Musik zu teilen und seine Zuhörern dazu inspirieren will, ihren Traum zu leben. Doch Strawberryman hat nicht nur einen besonderen Namen, er spielt auch ein vollkommen verrücktes Instrument. Überzeugt Euch am besten selbst nach dem Sprung…

Eldar, der sich selber Strawberryman nennt, kommt aus Tel Aviv und begann seine Reise, nachdem er beschloss, seine Leidenschaft zum Beruf zu machen. Seither ist er in der Welt unterwegs und rockt die Straßen mit seinem Didgeridoo. Doch spielt er kein ganz normales Didgeridoo, sondern ein speziell entworfenes Saxofone ähnliches “Sax-O-Didge,” gebaut von seinem Kumpel Yuval Mark. Dank seiner merkwürdigen Form kreiert das Instrument einen ganz eigenen und vielfältigen Sound, der uns an die guten alten Drum & Base Zeiten erinnert. Doch genug beschrieben, hier gibt’s ein Video von seinem Auftritt an der Warschauer Straße in diesem Sommer:

Read this article in English.

<a href="https://www.iheartberlin.de/de/author/kate/" target="_self">Kate</a>

Kate

Author