Help, Don’t Hate! – Mit kollektiver Liebe geflüchteten Menschen helfen

Jeden Tag mit außergewöhnlichen Menschen zu verbringen ist ein Geschenk, was wir unserem Arbeitsplatz der Blogfabrik zu verdanken haben. Als diesen Sommer die Flüchtlingskrise medial zum Thema Nummer Eins wurde, durften wir hautnah miterleben wie unsere Bloggerkollegen nicht tatenlos zuschauen konnten. Einige haben im Stillen, ohne großes Aufsehen gespendet und sich eingesetzt. Andere, wie Jule von im gegenteil konnten die Notstände, die hier in Berlin am LaGeSo immer noch herrschen, nicht mehr ertragen und haben auf ihren Blogs darüber berichtet und selbst mit angepackt.

Jetzt ist der Augenblick gekommen, wo wir ebenfalls Gesicht zeigen wollen für diese gemeinsame Herzensangelegenheit. Gemeinsam mit unseren Kollegen der Blogfabrik haben wir eine Spendenaktion ins Leben gerufen mit dem Hashtag #HelpDontHate. Mit einer Porträt-Kampagne und einem Clip wollen wir zum Umdenken motivieren und für eine positivere Perspektive plädieren. Wir haben erleben dürfen wie kleine Hilfsaktionen und gute Taten Großes bewirkt haben. Den Kopf in den Sand zu stecken oder sich mit negativen Kommentaren oder Ängsten zu beschäftigen ist keine erfolgsversprechende Lösungsstrategie. Daher lasst uns gemeinsam anpacken und mit der gemeinschaftlichen Unterstützung die Lage in Berlin verändern. Nach dem Klick findet ihr die Organisationen denen unsere Spenden zu gute gehen, ein paar Porträts und einen kleinen Leitfaden wie ihr selbst bei unserer Kampagne mitmachen könnt.

Laura – Frau Gehlhaar

Sara – Finding Berlin

Frank – iHeartBerlin

Eylül – Septemberlion

Yasmin – iHeartBerlin

Joab – NotesofBerlin

Marlen – Paperboatsme

Claudio  – iHeartBerlin

Danny – Renk Magazine

Lia – iHeartBerlin

Jule – im Gegenteil

#HelpDontHate

Die Spenden unterstützen folgende Vereine:

Flüchtlinge Willkommen (Vermittlung von Wohnraum und Paten)

Über den Tellerrand kochen (Community Events und Kochgruppe)

Be an Angel e.V. (Begleitung und Beratung von Geflüchteten)

SOS-Kinderdörfer weltweit (Nothilfe für Kinder/Familien in Syrien)

MOAS Migrant Offshore Aid Station (Seenothilfe im Mittelmeer)

Wir freuen uns wenn durch unser Handeln, viele Menschen spenden. Aber noch mehr freuen wir uns wenn wir andere motivieren können sich ebenfalls zu engagieren und für Geflüchtete Menschen in Deutschland Gesicht zu zeigen.

#MITMACHEN

1. Ladet alle eure Freunde zu diesem Faceboo-Event ein!

2. Teilt unser Video mit dem Link zu Betterplace!

3. Schreibt euch ein Schild mit dem Hashtag #HelpDontHate und setzt es als euer Profilbild ein.

Vielen Dank an Schall & Schnabel für die tollen Fotos und an Martin Wolf für das stimmungsvolle Video. Außerdem an unsere Organisatorinnen Jule Müller, Sophia Hoffmann und Maria Ebbinghaus.

Read this article in English.

<a href="https://www.iheartberlin.de/de/author/cr/" target="_self">Claudio</a>

Claudio

Author