Berlin bei Nacht

Berlin wird oft als grau, dreckig und laut beschrieben. Da ist auch durchaus was Wahres dran, es ist ein bisschen die bittere Seite der ansonsten eher süßen Frucht, die unsere Stadt ist. Besonders jetzt im Winter kommt einem die Stadt schon sehr grau und farblos vor, was manch einen schon ganz schön deprimieren kann. In dieser dunklen Jahreszeit ist es am Ende die Nacht, die die Farben wieder zurückbringt, und zwar durch die vielen bunten künstlichen Lichter, die Berlin eine ganz eigene Atmosphäre verleihen – manchmal mysteriös und unheimlich, aber auch verspielt, aufregend und sogar romantisch.

Der Berliner Fotograf Alex Niklass hat sich in seiner Arbeit besonders auf die späten Stunden konzentriert und fängt perfekt genau diese besondere Stimmung der Berliner Nächte ein. Er zeigt uns Orte, die tagsüber eher unspannend sind, die aber in der Nacht zu leben erwachen mit ihrem funkelnden Lichtern. Nach dem Klick gibt es eine Auswahl unserer Lieblingsarbeiten von Alex. Wem das gefällt, der findet mehr in seinem Instagram Account unter all.x.

Read this article in English.

<a href="https://www.iheartberlin.de/de/author/admin/" target="_self">Frank</a>

Frank

Author

Frank ist der Gründer und Chefredakteur von iHeartBerlin. Er fotografiert, macht Videos und schreibt Texte - in der Regel über das, was in Berlin gerade abgeht. Seine Vision und Interessen haben iHeartBerlin seit der Gründung in 2007 geformt - und Frank hofft, dass er noch viele weitere Jahre das Beste von Berlin hervorheben wird.