Theater für die Digitale Generation

Fotos: Natalie Mayroth

Wenn du an Theater denkst, was kommt dir als erstes in den Sinn? Taucht irgendwo der Term „Digitalität“ auf? Wahrscheinlich nicht. Keine Sorge, da Theater als eines der eher traditionellen Medien wahrgenommen wird, ist es nur natürlich, nicht sofort daran zu denken. Theater ist allerdings ein Platz zur Abbildung von aktuellen Themen und sozialen Diskursen.

Und ein anhaltendes Thema sind offensichtlich das Internet und die Sozialen Medien. (Hi, das hier ist ein Blog.) Aus diesem Grund haben sich das Theater Netzwerk cobratheater.cobra und das Theater an der Parkaue zusammengetan und das „Haus der Digitalen Jugend“ erschaffen, das heute abend im Prisma-Festival seinen Auftakt zur insgesamt zweijährigen Residenz im Theater an der Parkaue findet.

PRISMA – Das digitale Kick-Off Festival stellt Fragen, die sich rund um das digitale Zeitalter, Theater und schlussendlich um uns selbst drehen. Das Publikum kann dabei nicht nur zuschauen sondern selbst interagieren. Als Ort der Zusammenkunft ist Theater hierbei das ideale Medium um in Gemeinschaft über herrschende Themen zu sprechen.

Mit Workshops wie „Essen wie bei Insta“ und Performances wie „Bodybild“ (Regie von Martin Grünheit), das sich um Geschlechtlichkeit, Selbstbild und YouTube dreht, will das PRISMA-Festival eine Arbeitsgrundlage für die nächsten zwei Jahre schaffen. Offline meets online.

Seht das komplette Programm hier.

PRISMA Festival

29.-31. Januar 2016

Theater an der Parkaue im PRATER, Kastanienallee 7-9, 10435 Berlin

Read this article in English.

<a href="https://www.iheartberlin.de/de/author/yasmin/" target="_self">Yasmin</a>

Yasmin

Author