Ai Weiwei gedenkt Geflüchteten in Berlin

photo: mompl / CC

Besucher des Gendarmenmarktes in Berlin wurden am vergangenen Wochenende Zeuge eines ganz besonderen Spektakels. Der weltberühmte chinesische Künstler Ai Weiwei, der seit kurzem nach Berlin umgesiedelt ist, hat die Säulen des Konzerthauses in die “Pfleiler der Geflüchteten” verwandelt, indem er sie mit tausenden von orangenen Rettungswesten umhüllt hat, die auf der Insel Lesbos im Mittelmeer angespült und zurückgelassen wurden. Die Installation ist Teil der “Cinema for Peace” Filmgala, die heute abend (15. Februar 2016) hier in Berlin stattfindet. Das öffentliche Werk ist noch bis Dienstag zu bewundern. Auf jeden Fall vorbeischauen, denn es ist eine seltene Gelegenheit, ein ortsgebundenes Werk von Ai Weiwei in Berlin zu sehen.

Mit der Installation macht der Aktivist und Künstler aufmerksam auf die grausamen Strapazen, die Geflüchtete auf ihrem langem Weg ertragen müssen. Das Werk ist äußerst beeindruckend und zutiefst bewegend – ein dringender Warnruf, dass diese Tragödie noch immer jeden Tag so kurz vor unserer Haustür stattfindet.

photomomplCC

photomomplCC

photomomplCC

photomomplCC

Read this article in English.

<a href="https://www.iheartberlin.de/de/author/admin/" target="_self">Frank</a>

Frank

Author

Frank ist der Gründer und Chefredakteur von iHeartBerlin. Er fotografiert, macht Videos und schreibt Texte - in der Regel über das, was in Berlin gerade abgeht. Seine Vision und Interessen haben iHeartBerlin seit der Gründung in 2007 geformt - und Frank hofft, dass er noch viele weitere Jahre das Beste von Berlin hervorheben wird.