Ein Berlin Bar Guide für Nichtraucher

photo: Alicia Kassebohm

Berlin geht in Rauch auf. Nichts für ungut, wenn man ehrlich ist: Eine Zigarette und ein Drink sind manchmal seltsam befriedigend. Aber auch schlecht. Schlecht für die Umwelt, andere und vor allem für dich selbst. Wir alle kennen diesen Moment, wenn man die Klamotten der vergangenen Nacht riecht. Starker Tobak. Plötzlich sind alle Entscheidungen der letzten Nacht nur noch der Brandfleck auf dem neuen Pullover. Und der riecht, als wäre er in einem Vulkan angefertigt worden. Nicht nur für Nichtraucher, auch der härteste Kettenraucher muss in diesem Moment Anflüge von Ekel verspüren. Hangover sind zudem noch viel unterträglicher, wenn am Abend zuvor nicht nur Herr Gin und Herr Jack Daniels dabei waren, sondern auch der Marlboro Mann. Oder Pepe.

Wenn du auch genug hast von all dem Schall und Rauch, haben wir ein paar Adressen für dich mit rauchfreien und nichtraucher-freundlichen Lokalen in Berlin. Gleich nach dem Klick.

Charlottenburg

Schwarzes Café, Kantstraße 148, 10623 Berlin

Café Bleibtreu, Bleibtreustr. 45, 10623 Berlin

Foto: Schwarzes Café

***

Friedrichshain

Chapel, Sonntagstraße 30, 10245 Berlin

Hops & Barley, Wühlischstr. 22, 10245 Berlin

Kaufbar, Gärtnerstraße 4, 10245 Berlin

Michelberger Hotel Bar Honolulu, Warschauer Straße 39/40, 10245 Berlin

Foto: Michelberger Hotel Bar/ Bernard Polet / CC

***

Kreuzberg

Südblock, Admiralstraße 1-2, 10999 Berlin

Luzia, Oranienstr. 34, 10999 Berlin

Foto: Luzia/ ana m. / CC

***

Neukölln

Ankerklause, Kottbusser Damm 104, 10967 Berlin

Fuchs und Elster, Weserstraße 207, Neukölln, 12047 Berlin

Melbourne Canteen, Pannierstr. 57, 12047 Berlin

Beuster, Weserstr. 32, 12045 Berlin

Foto: Ankerklause Fassade/ Krista / CC

***

Mitte

Bar Babette, Karl-Marx-Allee 36, 10178 Berlin

St. Oberholz, Rosenthaler Straße 72a, 10119 Berlin

Foto: St. Oberholz Fassade/ Sang-hee / CC

***

Prenzlauer Berg

Wohnzimmer, Lettestrasse 6, 10437 Berlin

Herman, Schönhauser Allee 173, 10405 Berlin

Foto: Charlyn Wee / CC

Noch mehr Tipps und Adressen findest du auf Nichtraucherlokale und Berlinairbars mit allen Lokalen in Berlin, die rauchfrei sind oder einen separaten Rauchbereich haben. Wenn ihr noch weitere gute Bars in eurer Nachbarschaft kennt, die wir hier nennen sollten, dann teilt uns das am besten in den Kommentaren unten mit.

Und wenn es doch mal sein muss, gibt es ein Café und „Liquid Atelier“, das sich E-Zigaretten verschrieben hat. Ähnlich einer Shisha-Bar kann man sich bei Tante Dampf Liquide (nicht Liköre) seiner Wahl aussuchen und sie direkt verdampfen.

Ashes to ashes, funk to funkie, we know Major Tom’s a junkie – Gott sei Dank, bist du nicht Major Tom.

Foto: Rowena Waack / CC

Read this article in English.

<a href="https://www.iheartberlin.de/de/author/yasmin/" target="_self">Yasmin</a>

Yasmin

Author