Tanz gegen Terror – Herrumbre am Staatsballett Berlin

Fotos: Yan Revazov

Kann Tanz eine klare politische Aussage treffen? Oder ist diese Kunstform aufgrund des Abstraktionsgrad gezwungen auf direkte Meinungsbildung verzichten zu müssen? Dieses Wagnis lässt sich der neue Intendant vom Staastballett Nacho Duato nicht nehmen. Mit Duatos neunem Stück „Herrumbre“ betritt das Staatsballett Berlin ästhetisches Neuland. Entstanden ist „Herrumbre“ 2004, in jenem Jahr, als in Madrid morgendliche Pendler terroristischen Bombenanschlägen zum Opfer fielen. Nacho Duato wohnte nur wenige hunderte Meter von einem der vier Anschlagsorte entfernt. 2004, das war auch das Jahr, in dem Fotos von gefolterten Häftlingen des US-amerikanischen Gefangenenlager Guantanamo um die Welt gingen. Aufbauend auf diese Erlebnisse hat er einzigartige Choreographien geschaffen, die nächste Woche zu sehen sein werden. Bilder von den Proben und die Möglichkeit Tickets zu gewinnen, gibt es nach dem Klick.

Herrumbre

Fr 26.02.2016 + So 28.02.2016

Staatsoper am Schillertheater

Bismarckstr. 110

10625 Berlin

Wen ihr für den 28.2.2016 Tickets gewinnen möchtet dann hinterlasst einen Kommentar mit einer gültigen Email-Adresse bis Mittwoch. Viel Glück!

Read this article in English.

<a href="https://www.iheartberlin.de/de/author/cr/" target="_self">Claudio</a>

Claudio

Author