Besonders in der vergangenen Woche sind mir in meinem Facebook Stream viele genervte Kommentare über das Bürgeramt in Berlin aufgefallen, das scheint also gerade ein ziemlich großes Thema zu sein. Da kam die Einsendung der Illustratorin Sophia Halamoda, die vor einigen Wochen mit ihrem illustrierten Guide, wie man ins Berghain kommt, große Wellen geschlagen hat, genau richtig. Scheinbar ist es heutzutage wohl noch schwieriger einen Termin im Bürgeramt zu bekommen, als Einlass in den berühmt berüchtigten Technotempel. Gewürzt mit einer Menge Ironie und einigen Seitenhieben gibt der neue Comic auch ein paar durchaus nützliche Tipps, wie man das schwer zu erreichende Ziel eines neuen Reisepasses oder einer Anmeldung meistern kann. Viel Spaß mit dem neuen Guide nach dem Klick.

Wir haben den Guide ein kleines wenig gekürzt. Die komplette Version findet ihr auf der Website von Sophia Hallamoda.

Read this article in English.

Frank
by
on März 10th, 2016
in Kunst, Stories