Mustang – Ein düsterer Märchenfilm aus der Türkei

Als Kind fand ich es wahnsinnig ungerecht, dass Frauen im Märchen immer darauf warten müssen von irgendwem (meist einem Prinz) aus ihrer Not oder Hilflosigkeit befreit zu werden. Damals wusste ich nicht, dass die Hilflosigkeit von Frauen ein Resultat ist der gesellschaftlichen Akzeptanz von Sexismus und Ungleichheit.

Düster und verzaubert zugleich behandelt der türkische Film Mustang diese Thematik. Fünf Schwestern leben in einem kleinen Dorf bei ihrer Großmutter. Eines Tages werden sie beobachtet, wie sie mit Jungs am Strand spielen. Danach ist es vorbei mit der Freiheit und Selbstbestimmung. Mehr möchte ich auch nicht verraten über diesen Film, der etliche Preise gewonnen hat. Egal ob im kleinen Kino oder Zuhause, schaut euch diesen Film an. Er wird euch auf eine emotionale Reise mitnehmen, die ihr nicht so schnell vergessen werdet. Trailer und Bilder nach dem Klick.

Read this article in English.

<a href="https://www.iheartberlin.de/de/author/cr/" target="_self">Claudio</a>

Claudio

Author