Wie (un)lustig sind die Deutschen wirklich?

Humor ist universal und einzigartig zugleich. Einer der unzähligen Vorteile des Lachens ist die Fähigkeit Menschen und Nationen zu vereinen. Man könnte sagen, dass viele Kulturen ähnliche Lachgewohnheiten teilen. Natürlich gibt es auch Unterschiede, die daher rühren, dass man einen Witz um ihn zu verstehen in seinem Kontext eingebettet sehen muss.

Ich bin ein großer Fan von Sarkasmus, Ironie und dem Blue Humor. Wovon ich kein Fan bin, ist das Reproduzieren von Stereotypen, egal welcher Art. Es ist großartig, Deutschen gegenüber kritisch zu sein. Gibt ja auch eine Menge zu kritisieren. Aber das immer gleiche Bild von Kulturen anhand von simplen Bildern zu reproduzieren ist langweilig und lässt die Welt fade werden.

Brooks Wheelan ist ein amerikanischer Standup Komiker, der in Deutschland auf die Suche nach dem deutschen Humor ist. Unter der Prämisse, dass Deutschland sich zu ernst nimmt um auf dem weltweiten Tumormarkt ernstgenommen zu werden, sucht er nach Dingen, die er lustig findet. 
Und findet dabei ein Humor-Seminar, viele ernste Gesichter auf der Straße und einen deutschen Standup Komiker in einem Biergarten. Dieser ist ein ziemlich gutes Beispiel für den bierernsten, deutschen Humor: Sarkasmus wird mit einem regungslosen Gesicht serviert, den offenbar sogar der professionelle amerikanische Komiker nicht versteht.

Seine Humor-Erlösung findet Wheelan dann übrigens bei einer Standup-Show. Einem Format, das ihm als Amerikaner und Standup Komiker sehr bekannt ist. Für mich zeigt das nur, dass man, um manche Witze zu verstehen den Kontext und die Umgebung in den diese eingebettet sind kennen muss. Alles andere ist ‚laughs in translation‘ (der ist gut, Wheelan!)

Aber seht das Video selbst an und schaut, ob ihr zustimmt.

Read this article in English.

<a href="https://www.iheartberlin.de/de/author/yasmin/" target="_self">Yasmin</a>

Yasmin

Author