Kulinarische Wunder in Berlin

Berlin schafft es immer wieder mich mit neuen erstaunliche Dinge zu überraschen. In einer Stadt, so voller kultureller Einflüsse, neuer Ideen, einer sich ständig verändernden Bevölkerung, und so viel Vielfalt ist es praktisch unmöglich, immer alles zu kennen. Wenn man hier das Haus verlässt, wird man unweigerlich etwas neues lernen.

Genau so erging es mir bei der Fashion Kitchen von Priceless® Berlin, die ich letzte Woche besucht habe. Der von MasterCard veranstaltete Event zur Berlin Fashion Week hat die Disziplinen Kochkunst und Modedesign miteinander kombiniert und dabei ein buntes Programm angeboten, inklusive Live-Cooking und Flying Buffet von zwei Berliner Allround-Talenten und Priceless Berlin Partnern – Sternekoch Kolja Kleeberg und Star-Coiffeur Shan Rahimkhan – und einer Modenschau des angesehenen Designers Michael Sontag. Aber auch wenn diese beiden Elemente bereits große Höhepunkte waren, gab es durchaus noch mehr kulinarische Wunder aus der Priceless Berlin Welt zu entdecken…

Die Kraft von heimischen Samen

Der kleine Laden „Ölmühle an der Havel“ im Bergmann-Kiez ist ein wahres Juwel für Liebhaber von erlesenen Zutaten. Die Betreiber produzieren ihr eigenes Öl und Mehl, gepresst und gemahlen aus lokalen Samen wie Lein, Mandeln, Aprikosen, Walnüsse, Kürbis, Mohn und vielen mehr. Ich habe bei der Fashion Kitchen einige ihrer Produkte probiert, zum Beispiel die mit hauseigenem goldenen (und natürlich glutenfreiem) Leinmehl gebackenen Brownies und Pralinen – beides so unfassbar lecker, dass ich mich kaum beherrschen konnte, nicht das ganze Tablett weg zu naschen. Im Laden in Kreuzberg haben sie unzählige großartige Produkte, wie Basisöle, Gewürzöle, Pestos, Bio-Mehl und Gewürzmischungen. Sie bieten auch Workshops an, wo man lernt, wie man sein eigenes Öl presst und eigenen Currys mischt.

Ölmühle an der Havel, Bergmannstraße 104, 10961 Berlin-Kreuzberg,

Geöffnet Mo-So 10-19 Uhr

Priceless Berlin Special: In einem Workshop dein eigenes Öl pressen oder kostenlose Produkte zu deinem Einkauf

Der Geschmack von feinen Spirituosen

Delicious Berlin ist ein Shop und Showroom spezialisiert auf hochwertige Spirituosen wie Rum, Gin, Whiskey, Tequila und Cognac. Es gibt auch eine Auswahl an exzellenten Weinen und Zigarren. In ihrem Showroom bieten sie besondere Verkostungen an, wo man einige der weltbesten Spirituosen probieren kann. Ich hatte die Gelegenheit, einige ihrer Rumsorten zu verkosten. Ich bin normalerweise nicht der größte Fan von Rum, so war es für mich interessant, einige exquisitere Sorten zu versuchen. Es hat mich wirklich überrascht, wie die Aromen von gutem Rum so viel mehr sind als das, was man von regulären Marken kennt. Ich hab den Geschmack von Bananen, Passionsfrucht und Mango auf meiner Zunge verspürt, und das ganz ohne den Einfluss von Infusion!

Delicious Berlin, Pariser Str. 54, 10719 Berlin-Wilmersdorf,

Geöffnet Mo-Fr 10-18:30h Uhr, Sa 12-18 Uhr

Priceless Berlin Special: Exklusive Blindverkostung

Die Magie des lokalen Handwerks

Craft Beer ist ein großer Trend – nicht nur in Berlin, sondern auch in vielen anderen Großstädten der Welt. Berlin schien immer ein wenig hinter diesen Trend her zu hinken, aber ist mittlerweile doch am Aufholen. Gypsy- und Mikro-Brauereien poppen zur Zeit überall auf und natürlich gab es auch ein lokales Craft Beer bei der Fashion Kitchen. BRLO ist eine der etabliertesten Craft Beer Marken aus Berlin. Ihre Produktpalette umfasst ein paar Ales, ein Lager, ein Stout und eine Weisse. Sie haben es ziemlich weit mit ihren Produkten gebracht, verkaufen in vielen Bars und Läden, auch in der Luft auf airberlin Flügen. Derzeit bauen sie auch ihre eigene Brauerei am Gleisdreieck, inklusive einer Bar und einem Restaurant. Ihr Biergarten ist schon jetzt geöffnet.

BRLO BRWHOUSE, Schöneberger Straße 16, 10963 Berlin-Kreuzberg,

Geöffnet Mo-Fr ab 14 Uhr, Sa-So ab 12 Uhr

* * *

Wenn Essen auf Mode trifft

Essen und Mode zu kombinieren, ist keine leichte Aufgabe. Ich habe während der vergangenen Saisons der Berlin Fashion Week viele Versuche gesehen, aber selten war es mehr als ein Abendessen mit einer Modenschau. Für die Fashion Kitchen kamen die beiden Genres auf ganz symbiotische Art und Weise zusammen durch die Kollaboration von drei kreativen Köpfen und Priceless Berlin, die gern über den Tellerrand ihrer eigenen Profession hinausschauen.

Sternekoch Kolja Kleeberg, Inhaber des feinen französischen Restaurants VAU, ist nicht nur Koch, er ist auch Schauspieler, Musiker und Entertainer. Er liebt es Leute zu bewirten und dafür zu sorgen, dass sie sich wohl fühlen – nicht nur mit köstlichen Speisen. Gibt es einen besseren Weg, um einen Abend mit kulinarischen Köstlichkeiten zu vollenden, als mit einem außergewöhnlichen Dessert in Form einer Modenschau von einem der angesehensten Designer Berlins?

Ich hab die Arbeit des Designers Michael Sontag zum ersten Mal vor vielen Jahren gesehen, als er den ersten Start Your Fashion Business Award in Berlin gewann. Seitdem hat er sich wirklich einen Namen gemacht dank weiterer Auszeichnungen, bejubelten Kollektionen und renommierten Kooperationen. Auf der Fashion Kitchen präsentierte er noch eine weitere beeindruckende Kollektion.

Michael Sontag, Muskauer Straße 41, 10997 Berlin-Kreuzberg,

Geöffnet Di, Mi, Fr 13-18 Uhr, Do 15-20 Uhr, Sa 11-16 Uhr

Priceless Berlin Special: Personal Shopping mit dem Designer und 20% Rabatt

Shan Rahimkhan betreibt nicht nur zwei High-End-Friseursalons, sondern auch ein Restaurant, in dem er internationales Feel-Good-Food mit einem persischen Twist kombiniert. Für die Fashion Kitchen wurde er zum Klebstoff zwischen Essen und Mode, indem er das Styling für die Show von Michael Sontag übernahm und beim Live-Cooking mit Kolja Kleeberg mitmachte. Sein Restaurant Shan’s Bistro hat wahrscheinlich die beste Aussicht in der Stadt direkt auf den schönen Gendarmenmarkt.

Shan Bistro, Markgrafenstr 36, 10117 Berlin-Mitte,

Geöffnet: Mo, Di & So 9-22 Uhr, Mi-Sa 9-24 Uhr

Priceless Berlin Special: Ein kostenloser Aperitif zu deinem 3-Gang-Menü

Der Fashion Kitchen Event hat nicht nur erfolgreich eine Brücke zwischen Gastronomie und Mode geschlagen, sondern auch mit ein paar kulinarischen Perlen Berlins überrascht – eine perfekte Einführung des kulinarischen Programms von Priceless Berlin. Wir sind gespannt auf mehr!

Sponsored by MasterCard

Read this article in English.

<a href="https://www.iheartberlin.de/de/author/admin/" target="_self">Frank</a>

Frank

Author

Frank ist der Gründer und Chefredakteur von iHeartBerlin. Er fotografiert, macht Videos und schreibt Texte - in der Regel über das, was in Berlin gerade abgeht. Seine Vision und Interessen haben iHeartBerlin seit der Gründung in 2007 geformt - und Frank hofft, dass er noch viele weitere Jahre das Beste von Berlin hervorheben wird.