Berlin ist… ein Spiegel

In den vergangenen Tagen ist mir deutlicher denn je aufgefallen, wie Berlin zu einem Spiegel seines eigenen Gemütszustandes werden kann. Vor ein paar Tagen führte ich mit einer Kollegin ein Gespräch zur aktuellen Stimmung in der Stadt. Während sie Berlin als grau und schlecht gelaunt wahrnahm, sah ich die Stadt voller Farben, guter Laune und lächelnden Gesichter. Zwei Eindrücke die gegensätzlicher nicht sein könnten. Meine eigene positive Perspektive erkläre ich mir dadurch, dass ich Berlin nach 6 Monaten Abwesenheit einfach wahnsinnig vermisst hatte und nach meiner Rückkehr übermäßig froh war, wieder hier zu sein. Anstelle des typischen Graus sah ich all die schönen Dinge an der Stadt and nahm nur die Leute in den Straßen wahr, die mir mit einem Lächeln begegnen, welches meine eigenen glücklichen Zustand wieder spiegelten. Das ist auch nach einem Monat noch so und ich kann nur hoffen, dass sich dieses Gefühl noch lange hält, bevor es wieder ins Unterbewusstsein fällt. Ich versuche jetzt eigentlich jeden Tag bewusst alle Menschen in den Straßen anzulächeln und ein bisschen positive Gefühle in die Stadt hinauszutragen, die dann hoffentlich langfristig wieder an mich zurück gegeben werden. Also sollte euch in nächster Zeit ein freudig grinsender Mensch in den Straßen begegnen, nicht davon ausgehen, dass der völlig irre ist, sondern einfach zurück lächeln 😉

Read this article in English.

<a href="https://www.iheartberlin.de/de/author/admin/" target="_self">Frank</a>

Frank

Author

Frank ist der Gründer und Chefredakteur von iHeartBerlin. Er fotografiert, macht Videos und schreibt Texte - in der Regel über das, was in Berlin gerade abgeht. Seine Vision und Interessen haben iHeartBerlin seit der Gründung in 2007 geformt - und Frank hofft, dass er noch viele weitere Jahre das Beste von Berlin hervorheben wird.