Mit dem Priceless Berlin Bus durch die Stadt

Wer kennt sie nicht, die vielen Touristenbusse, die Unter den Linden an den wichtigsten Attraktionen Berlins vorbeifahren bis hin zur Einkaufsstraße Kurfürstendamm, die für die meisten den Abschluss bilden. Und sie sind durchaus praktisch, wenn man die wichtigsten Sehenswürdigkeiten Berlin’s auf einen Schlag erleben will: Das Brandenburger Tor, die Siegessäule, Schloss Bellevue, die Gedächtniskirche, und das sind nur ein paar davon, die man unbedingt gesehen haben sollte.

Seit letzter Woche und noch bis zum 11. Oktober ist nun ein neuer Bus auf dieser Strecke unterwegs, der ganz in schwarz etwas mysteriös daherkommt. Dabei handelt es sich um den Priceless® Berlin Bus von Mastercard, der zur Zeit vier mal täglich alle zwei Stunden zwischen 12 und 18 Uhr seine Runden dreht in der Stadt. Das besondere an diesem Bus: Er fährt nicht nur einen Teil der populären Strecke mit den wichtigsten Berlin Highlights ab, sondern durchquert darüber hinaus auch ein paar der Gebiete, die voller versteckter Orte sind, die man zum Teil nur als Berlin-Insider kennt. Man bekommt auf dieser Tour also die doppelte Ladung Berlin: Die bekannten Höhepunkte der Stadt, gemischt mit den unbekannten, die aber eigentlich den wahren Zauber Berlins ausmachen.

Die Fahrt geht in Berlin auf der Torstraße 95 beim Mastercard Priceless Berlin Pop-up Store los. Dort gibt es zunächst einmal eine kleine Virtual Reality Tour von Berlin mit den neuen VR Brillen und ein paar 360° Videos und Fotos. Dann kann man sich dort auch seinen eigenen Berlin-Beutel gestalten und bedrucken lassen, bevor es damit dann ab in den Bus geht.

Die Reise führt dann zunächst durch das moderne Berlin-Mitte, was voller angesagter Cafés und Modegeschäften ist, vorbei am überaus spannenden Haus Schwarzenberg, was noch ganz viel vom alten Charme Berlins hat, am Chameleon Varieté Theater und den Hackeschen Höfen, vorbei an der Museumsinsel, Unter den Linden, dem Brandenburger Tor, dem neuen Regierungsviertel, der Siegessäule, dem Haus der Kulturen der Welt bis hin zur City West.

Auf der Strecke gibt es mehrere Stationen, wo der Bus anhält und man aussteigen und die Gegend erkunden kann. Eine kleine Karte gibt ein paar Highlights an, die man dort jeweils besuchen kann, mit dabei natürlich auch einige der Priceless Berlin Partner, die Mastercard® Karteninhabern besondere Erlebnisse und Angebote in Berlin anbieten. Man kann, wenn man ausgestiegen ist, natürlich die Fahrt mit dem nächsten Bus fortsetzen. Oder wenn man es etwas eiliger hat, dann darf man auch mit einem One-Way-Ticket die roten Top Tour Busse benutzen, die eine ähnliche Strecke fahren.

Von der City West geht es dann auf etwas unbekannteren Wegen durch Schöneberg und Kreuzberg, vorbei an einem der neuesten und auch interessantesten urbanen Parks Berlins, dem Park am Gleisdreieck, und dem sehr beliebten Bergmannkiez. Während der Fahrt werden vom Guide einige spannende Geschichten und Orte erklärt, die den visuellen Eindruck von Berlin wunderbar ergänzen.

Wer jetzt auf den Geschmack gekommen ist, Berlin auch mal mit einem Bus zu erkunden, der findet hier weitere Infos zur kostenlosen Priceless Berlin Tour. Gute Fahrt!

Sponsored by Mastercard

Read this article in English.

<a href="https://www.iheartberlin.de/de/author/admin/" target="_self">Frank</a>

Frank

Author

Frank ist der Gründer und Chefredakteur von iHeartBerlin. Er fotografiert, macht Videos und schreibt Texte - in der Regel über das, was in Berlin gerade abgeht. Seine Vision und Interessen haben iHeartBerlin seit der Gründung in 2007 geformt - und Frank hofft, dass er noch viele weitere Jahre das Beste von Berlin hervorheben wird.