Wie sich Migration anfühlt

Oren Lazovski, NO-MAD, 2016 © Johan Planefeldt

Migration ist ein heiß diskutiertes Thema zur Zeit, doch meistens wird es lediglich von einer Seite beleuchtet: Der Immigrant und seine Wirkung auf das Land, in das er migriert. Doch was eine viel interessantere und wichtigere Frage ist: Wie fühlt es sich eigentlich an zu migrieren? Jede Migration hält doch eine Geschichte in sich, die es zu erzählen und zu hören gilt.

Diese Video hat ein paar Migrationsgeschichten der Organisatoren und Performer des jährlich stattfindenden ID Festival zusammengetragen. Das Festival geht dieses Wochenende in die zweite Ausgabe und hat dieses Mal das Überthema Migration. So machte es durchaus Sinn die involvierten dazu auch zu befragen. Das Resultat ist eine wunderbare Sammlung an persönlichen Anekdoten und Statements, die uns näher bringen die emotionale Gewichtigkeit von Migration zu verstehen.

Read this article in English.

<a href="https://www.iheartberlin.de/de/author/admin/" target="_self">Frank</a>

Frank

Author

Frank ist der Gründer und Chefredakteur von iHeartBerlin. Er fotografiert, macht Videos und schreibt Texte - in der Regel über das, was in Berlin gerade abgeht. Seine Vision und Interessen haben iHeartBerlin seit der Gründung in 2007 geformt - und Frank hofft, dass er noch viele weitere Jahre das Beste von Berlin hervorheben wird.