Kreatives Berlin: Ein Glasworkshop mit Berlin Glas e.V.

Nachdem wir euch bereits ausführlich über unseren Besuch bei einem Recycling Design Workshop berichtet, viele praktische Tipps für kreative Tüftler gesammelt und ein paar interessantesten Workshops zusammengestellt haben, wollen wir unsere Reihe über handwerkliche Aktivitäten in Berlin heute mit dem Glasblasen fortsetzen.

Diesen Sommer hatten wir die Gelegenheit den Machern vom Berlin Glas e.V. einen Besuch abzustatten. In ihrer Werkstatt in Berlin-Schönholz haben sie uns freundlicherweise in die Kunst das Glasformen und -blasens eingewiesen. Unser Workshop-Leiter Rudy Faulkner hat uns dabei alle Grundhandgriffe, die Werkzeuge und die Materialien erklärt und mit uns 2 einfache Objekte aus Glas gefertigt.

Wenn man vorher noch nie mit so heißen Öfen oder einem so widerspenstigen Material zu tun hatte, ist das erste Mal Glasblasen schon auf jeden Fall eine ordentliche Herausforderung. Man merkt schnell, dass es einem an Training bestimmter Muskeln mangelt und man ganz schön an seiner Feinmotorik und Schnelligkeit arbeiten muss, wenn man gut im Glasblasen sein will. Das flüssige Glas, welches man sich mit einer langen Metallstange aus einer Art Höllenfeuer zupft, erkaltet und verfestig innerhalb von 30 Sekunden außerhalb des Ofens, man hat also nicht lange Zeit zu fackeln sondern muss schnell zum Ergebnis kommen.

Ich würde jedem, der sich für handwerkliche Tätigkeiten interessiert, empfehlen die Gelegenheit zu Nutzen, dass es einen so großartigen und offenen Ort wie Berlin Glas e.V. Gibt. Hier kommen Neugierige mit erfahrenen Glasdesigner und -künstler zusammen, können ihre eigenen Fähigkeiten erlangen oder auch mit den Profis zusammen arbeiten. Es gibt Künstlerresidenzen, Ausstellungen, Nachbarschaftsprojekte und vieles mehr, die Berlin Glas e.V. Zu einem wertvollen und einzigartigen Ort machen.


Read this article in English.

<a href="https://www.iheartberlin.de/de/author/admin/" target="_self">Frank</a>

Frank

Author

Frank ist der Gründer und Chefredakteur von iHeartBerlin. Er fotografiert, macht Videos und schreibt Texte - in der Regel über das, was in Berlin gerade abgeht. Seine Vision und Interessen haben iHeartBerlin seit der Gründung in 2007 geformt - und Frank hofft, dass er noch viele weitere Jahre das Beste von Berlin hervorheben wird.