Heinekens ROOK: Eine Speakeasy Bar at its Best

Fotos: Heineken

Mit dem ROOK hat vor wenigen Wochen eine neue, besonders schöne Speakeasy Bar eröffnet, und zwar an einem Ort, wo ihr, liebe Leser, vermutlich als Letztes suchen würdet: In einem alten Wasserturm in Köln. Ihr lest richtig, heute geht es mal nicht um Berlin, dafür aber um ein Thema, was besonders wir Berliner äußerst spannend finden: Geheime Bars an versteckten Orten.

In einer Welt wo durch das Internet und Smartphones im Grunde nichts mehr geheim und versteckt bleibt, ist das Konzept von Speakeasy Bars reizvoller denn je. Das wundert kaum, denn nichts schmeckt süßer als ein Geheimnis, was man nur mit wenigen Menschen teilt. In der Club- und Barszene kennen wir dieses Prinzip ja im Grunde schon seit eh und je.

So macht es Sinn, dass die Macher des ROOK sich für diesen Weg entschieden haben. Luisa und Rike bewarben sich vor ein paar Monaten mit einem eigenen Bar-Konzept beim Shape Your City Wettbewerb der internationalen Premium-Biermarke Heineken und konnten die Jury, unter anderem bestehend aus den Szene-Gastronomen Philipp Treudt und Tobias Mintert, sowie unseren Berliner Blogger-Kollegen von Dandy Diary, überzeugen. Das ROOK ist nun das Resultat der Zusammenarbeit mit Heineken, welches am 18. November 2016 seine Eröffnung feiern durfte. Und die Mit-Juroren, Dandy Diary lassen es sich nicht nehmen, am kommenden Freitag eine Party, in der von ihnen mit ausgewählten Location steigen zu lassen. Dazu später aber mehr!

Wie es sich für eine richtige Speakeasy Bar gehört, liegt auch das ROOK an einem eher unauffälligen und unbekannten Ort: Der historische Wasserturm im Leo-Amann-Park im Kölner Stadtteil Ehrenfeld. Hier wurde das angestaubte 80er Jahre Interieur, im Rahmen von aufwendigen Umbauarbeiten, durch ein modernes Design ersetzt: Eine komplett begrünte Wand wird einer Neoninstallation gegenüber gestellt und erzeugt den Anschein eines futuristischen Dschungels. Die Arbeit hat sich wirklich gelohnt, denn diese Bar kann sich sehen lassen.

Doch was macht nun den Reiz einer so versteckten Bar wirklich aus? Wie findet man da überhaupt hin? Der Kern des Ganzen ist natürlich: Wer findet dort hin? Anders als bei traditionellen Bars in belebten Gegenden gilt hier das Prinzip der persönlichen Einladung und der Mund-zu-Mund-Werbung. So wird eine fast intime, vertraute Atmosphäre erschaffen von Gleichgesinnten und Freunden, die zusammen feiern und genießen und so zu einem Teil einer wunderbaren Gemeinschaft werden. Es ist die verheißungsvolle, knisternde Atmosphäre von so einem besonderen Ort und einem besonderen Moment, der die Menschen in eine solche Bar locken wird.

So geschah es dann auch bei der heiß erwarteten Eröffnung des ROOK im November, wo das neugierige Kölner Publikum zum ersten Mal mit einem eisgekühlten Heineken an der Dschungelbar anstoßen und auf der beheizten Dachterrasse tanzen konnte. Für Musik sorgten ausgewählte internationale und lokale DJs, darunter Damiano von Erckert, liebemachen und BSQ und fürs leibliche Wohl sorgten die Snacks aus der Metzgerei Schmitz.

Am 9. Dezember geht es weiter im ROOK. Wie oben angekündigt werden dort die Berliner Kollegen von Dandy Diary die Party schmeißen und die Kölner Szene aufmischen. Das solltet ihr nicht verpassen, wenn ihr in Köln seid! Hier erfahrt ihr mehr zu den kommenden Events im ROOK. Als krönenden Abschluss der Shape Your City Aktion bei uns gibt es noch 3 Heineken Rucksäcke zu gewinnen, und zwar hier . Viel Glück und viel Spaß im ROOK!

Danke für den Support von Heineken

Read this article in English.

<a href="https://www.iheartberlin.de/de/author/admin/" target="_self">Frank</a>

Frank

Author

Frank ist der Gründer und Chefredakteur von iHeartBerlin. Er fotografiert, macht Videos und schreibt Texte - in der Regel über das, was in Berlin gerade abgeht. Seine Vision und Interessen haben iHeartBerlin seit der Gründung in 2007 geformt - und Frank hofft, dass er noch viele weitere Jahre das Beste von Berlin hervorheben wird.