Berliner Straßennamen – Ein Themenstadtplan

Es wäre fast unmöglich, sämtliche Straßennamen in ganz Berlin aufzuzählen. Noch unvorstellbarer scheint es, in dem Wirrwar an Straßennamen ein System zu erkenne. Doch es gibt eins. Mit solchen Gedanken hat sich der Kartenspezialist und Verleger Gerd Gauglitz auseinandergesetzt, welches in der Entwicklung mehrerer faszinierender Projekte kulminiert hat. Eins davon befasst sich mit der Geschichte der Berliner Straßennamen und wie sie den verschiedenen Vierteln innerhalb des Ringes sowie in der Umgebung verteilt wurden. Sein Straßennamen Themenstadtplan deckt auf welches System dahinter steckt, wie die Namen zugeordnet werden – und plötzlich macht alles Sinn. Ein wunderbares Berlin-Geschenk (auch an einen selbst).

Read this article in English.

<a href="https://www.iheartberlin.de/de/author/nikos/" target="_self">Nikos</a>

Nikos

Author