Cuckoo Blocks: Berliner Plattenbau als Kuckucksuhr

Cuckoo Blocks Zimmermann 1

Der Plattenbau in Berlin schafft es immer wieder, die kreativen Menschen zu inspirieren. Dabei ist er nicht unbedingt konventionell schön, jedoch aber so charakteristisch. Er symbolisiert wie kein anderer Baustil das urbane Leben, Zementarchitektur und auch einen Hauch Nostalgie. Wir haben euch den Plattenbau schon auf verschiedene Weisen näher gebracht: Als Tetris-Spiel, Leinwand für Streetart und Design-Ikone.

Mit unserer neuesten Entdeckung reiht sich noch ein weiterer Verwendungszweck für den Plattenbau in unsere Liste ein. Der Künstler Guide Zimmermann legt mit seiner Serie Cuckoo Blocks ein paar Kuckucksuhren im Stil von Berliner Plattenbauten vor, die mich im speziellen an die tristen, grauen Bauten am Alexanderplatz erinnern. Die Satellitenschüsseln dürfen da natürlich nicht fehlen. Sind sie nicht ganz zauberhaft? Da sehen die traditionellen Holzuhren ja regelrecht langweilig gegen aus.

Mehr zu den Uhren erfahrt ihr auf der Website von Guide Zimmermann.

Frank by Frank
on April 11th, 2017
updated on April 11th, 2017
in Kunst
No Comments »

Leave a Reply

We love to hear your opinions, corrections and suggestions, however, impolite, unreasonable and unrelated comments will not be published.