Ein Guide für Hilfs- und Notdienste in Berlin

Fotos: Frailfail

Auch wenn hier auf dem Blog manchmal der Eindruck entsteht, das Leben hier in Berlin ist ein Ponyhof, ein Paradis oder ein Schlaraffenland, so gibt es doch auch in Berlin Momente, wo sich für manch einen Bewohner Abgründe auftun. Das Leben in der Großstadt hat viel zu bieten, im Guten wie im Schlechten, so häufen sich manchmal die Sorgen und Probleme mehr, und wenn es ganz schlimm kommt bis zu einem Punkt, an dem man selber nicht mehr weiter kann. In diesen Situationen ist es wichtig, dass man sich Hilfe holt. Manchmal sind Freunde, Bekannte oder Familie einfach zu weit weg, manchmal braucht man auch einfach professionelle Hilfe. HIV, Drogensucht, Alkoholmissbrauch, Gewalt, Psychische Probleme, Lebenskrisen. All das sind vielleicht Dinge, die ausweglos erscheinen, doch gibt es hier in Berlin unzählige Hilfsstellen und Notdienste für genau diese Probleme und noch viel mehr. Man sollte als erstes immer auf sein eigenes leibliches und mentales Wohl achten, auch wenn es bedeutet, Hilfe zu suchen. Im englischen Teil haben wir hierzu ein paar konkrete Tipps und Anlaufstellen zusammengestellt.

Read this article in English.

<a href="https://www.iheartberlin.de/de/author/stella/" target="_self">Stella</a>

Stella

Author