Das Notebook der Neuen Generation

huawei matebook x gold

Huawei MateBook X, Foto: Katja Hentschel

Kürzlich hatten wir das Vergnügen, in der Blogfabrik die Enthüllung von etwas ganz Besonderem erleben zu dürfen. Unser Partner Huawei lud uns und einige weitere Blogger-Kollegen ein, um ihr brandneues Produkt vorzustellen. Letztes Jahr hatten wir mit Huawei für unseren Smartphone-Spiegelreflex-Vergleich zusammengearbeitet, also waren wir gespannt, was uns diesmal erwarten würde. Doch bekamen wir nicht, wie erwartet, eine neue Version ihrer hochwertigen Smartphones präsentiert. Dieses Mal zeigte uns Huawei etwas, was das Spektrum der Marke um einen ganz neuen Markt erweitern wird: Ein Notebook. Mit dem neuen Huawei MateBook X präsentierten sie ihre lang erwartete Windows-Alternative zum Macbook. Zwar gab es schon vergleichbare Produkte auf dem Markt, aber ehrlich gesagt, kommt für mich keines dieser Geräte an dieses Level von exzellenter Leistung und perfektem Design heran.

Huawei MateBook X, Foto: Katja Hentschel

Huawei MateBook E, Foto: Ebba Zingmark

Während der Präsentation bekamen wir die Chance, die neuen Geräte selbst zu testen. Das erste Gerät war das neue Huawei MateBook X, für mich das Notebook-Modell für die nächste Generation. Es zeichnet sich durch ein elegantes, zeitgemäßes Design mit hochwertiger Verarbeitung aus. Erhältlich ist es in den Farben Prestige Gold, Rose Gold und Space Grey* und wird so zum perfekten Begleiter für Designbewusste. Außerdem ist der 13, 3 Zoll großer Bildschirm ideal für die Arbeit. Eine erfreuliche Neuheit ist auch der Dolby Atmos Sound, durch den man das Gerät für’s Anschauen von TV-Serien oder Filme nutzen kann, ohne dabei Lautsprecher anschließen zu müssen – und trotzdem hat man tollen, mitreißenden Sound. Geräte dieser Größe finde ich persönlich perfekt für die Arbeit und Freizeit, doch war bis jetzt keines so leicht, kompakt und schlank.

Das zweite Produkt, das wir testen durften, war das Huawei MateBook E. Eine neue Auflage des erfolgreichen Huawei MateBook, ein 2-in-1 Gerät mit anschließbarer Tastatur. Dieses ultraschmale Tablet stellt die richtige Wahl dar für jeden, der ein Gerät mit Touch Screen präferiert, aber gleichzeitig die Möglichkeit haben möchte, eine Tastatur anzuschließen, um angenehmer arbeiten zu können. Im Falle des MateBook E ist diese im Paket schon beinhaltet, eingebaut in die Hülle, die auch als Stütze für das Tablet fungiert. Wie auch beim Matebook X ist das Design und die Qualität des Tablets makellos.

Meiner Meinung nach sind das MateBook E und das MateBook X von Huawei durch Form, Gewicht und Leistungsstärke gerade für Windows-Nutzer eine super stylische und nützliche Option. Die Ästhetik ist heutzutage wichtiger denn je, solch einen starken Fokus darauf zu legen, ist also eine kluge Entscheidung gewesen. Ich kann mir sehr gut vorstellen, wie goldene und rosé goldene MateBooks bald schon in hippen Berliner Cafés auftauchen, eingerahmt von Cappuccinos und Avocado-Toasts. Das wird mit Gewissheit ein schönes Bild ergeben.

* Verfügbarkeit der Farben kann nach Land abweichen

Danke für den Support von Huawei

Frank by Frank
on Juni 12th, 2017
updated on Juni 12th, 2017
in Produkte
No Comments »

Leave a Reply

We love to hear your opinions, corrections and suggestions, however, impolite, unreasonable and unrelated comments will not be published.