Die 10 Besten Berliner Blogs und die Blogger dahinter

Berlin Mood-8307

Vor nun 10 Jahren fing iHeartBerlin an als erster City-Blog in englischer Sprache Geschichten über das vielseitige Leben in der Hauptstadt zu erzählen. Wir sind sozusagen die Mutter aller Berlin Blogs. An dieser Stelle würden wir nun gerne behaupten, dass wir die einzigen mit solch einer cleveren Idee geblieben wären, aber dem ist natürlich nicht so. Die Konkurrenz schläft nie und Berliner Blogs gibt es mittlerweile zahlreiche, aber uns alle vereint die Liebe zu Berlin. Also pfeifen wir auf das blöde Konkurrenz-Gehabe und stellen euch einfach mal unsere Lieblingskollegen vor.

City Guides & Lifestyle:

Finding Berlin

Unsere Sitznachbarin aus der Blogfabrik und Kollegin in Englischer Sprache: Auf Finding Berlin dokumentiert Sara Charrour ihre Reisen durch die Hauptstadt und um die Welt, ihre Kamera hat sie immer dabei und eine knackige Headline schon in der Tasche.

.

.

Love from Berlin

Das ist Blog und online Magazin zugleich – ein Blogazine. Auf Love from Berlin teilt US-Expat Rae Tilly seit 2012 gefühlvoll ihre Sichtweise auf Berlin durch Text und Fotographie.

.

.

iHeartBerlin

Der einzig wahre, und beste Blog über… Ja ne ok gut, lassen wir das. Aber was ist iHeartBerlin? – Das ist 10 Jahre Liebe zu Berlin in englischer Sprache in Form von Guides und Storys über die spannendste Orte, Events und Leute in Berlin. Das ist eine große Packung täglicher Neugierde, mit einer guten Portion Leidenschaft, einer Prise artsy, sexy Queerness und einem kleinen Funken Albernheit.

*

*

StilinBerlin

Wenn wir die Mutter aller Berlin Blogs sind, dann ist StilinBerlin der Vater, oder anders herum, wie man es lieber mag. Anfänglich als Street Style Blog unterwegs, ist StilinBerlin heute einer der umfangreichsten und schönsten kulinarischen Guides der Stadt.

*

*

Cee Cee

Cee Cee, das sind  ”Sachensucher, Weltenerkunder, Dingeprobierer und Rumsurfer”, die euch seit 2011 die besten Empfehlungen der Stadt immer Donnerstags persönlich in die Mailbox schicken und somit sozusagen der erste und einzige “Blog” der von alleine zu einem kommt.

.

.

Mit Vergnügen

Unsere Kollegen in deutscher Sprache, angefangen 2010 als Küchenprojekt empfiehlt das Team ganz Berlin mit Vergnügen, was alles so los ist in der Stadt. Seit 2014/16 gibt es Mit Vergnügen auch in Hamburg und München.

.

.

Berlin Loves You

Ein Team, das Berlin liebt und euch und euch deshalb zeigen will, was in dieser Stadt alles abgeht. Berlin Loves You ist ein Blog für Geschichten über Menschen, Neuigkeiten, Orte, Empfehlungen, oder was das Team gerade sonst an Berlin begeistert.

.

.

Awesome Berlin

Gegründet vom Brasilianer Tulio, berichtet Awesome Berlin über alles was eben “awesome” ist in der Stadt; von Events, Nachtleben, Bars, Restaurants, Kiezleben, bis hin zu Gay Life in der Hauptstadt.

.

.

Berlin Ick Liebe Dir

Wenn Mareike und Judith eins lieben, dann die Vielseitigkeit der Berliner Restaurants. Wer also kulinarische Empfehlungen sucht, ist bei Berlin Ick Liebe Dir auf jeden Fall an der richtigen Adresse.

.

.

Notes of Berlin

Eine Hommage an Berlin in kleinen Notizen, mal zum schreien komisch, mal anrührend, zeigt uns Notes of Berlin tagtäglich den wahren Charakter unserer Stadt.

GIF: Schall & Schnabel

*

Fremdsprachige Berlin Blogs

Berlijn Blog

Du sprichst kein Niederländisch? Dann kannst du mit: “Wat leuk dat jullie meer willen weten over BerlijnBlog.nl!” wahrscheinlich nicht so viel anfangen, aber Marjoleins Berlijn Blog richtet sich auch an alle niederländischen Berlin-Bewohner oder Liebhaber. Seit 2015 gibt es ihren Berlin-Guide “Mijn Berljn” auch in gedruckter Form.

*

*

Berlino Magazine

Das Berlino Magazine baut eine kulturelle Brücke zwischen Deutschland und Italien, nicht nur in geschriebener Form, sondern auch durch das italienische Food Festival, als Sprachenschule, oder als Kommunikations-Agentur: INCREDIBILE!

*

*

Il Mitte

Seit 2012 gibt es mit Il Mitte die erste online Zeitung für die 26.000 Italiener in Berlin. Deutsche verstehen jetzt vielleicht nur “Stazione”.

*

*

Berlin Amateurs

Und auch alle spanischen Expats haben in Form von Berlin Amateurs einen Blog, der sich um Kultur, Lifestyle, Events und vielem mehr in Berlin dreht, und das alles en Espanol!

*

*

Nachbarschafts-Blogs

Neuköllner

Ja, in Berlin geht ziemlich viel ab, aber Neuköllner.net zeigt, dass allein in Neukölln schon genug abgeht, um einen ganzen Blog damit zu füllen.

*

*

Das soll es erstmal von unserer Liste gewesen sein. Wenn ihr noch mehr Berlin Blogs kennt, die auch wir kennen sollten, dann lasst es uns in den Kommentaren wissen.

Andy by Andy
on Juli 11th, 2017
updated on Juli 12th, 2017
in Leute
4 Comments »

4 Responses to “Die 10 Besten Berliner Blogs und die Blogger dahinter”

  1. Heather Says:

    For families this one is great: http://www.berlinforallthefamily.com/

  2. Ulrik Says:

    Wow, well done. Keep up the great work, you are inspriring us all :-)

  3. Peter Kagerer Says:

    Und was ist mit hauptstadtmenschen.de … na gut, habe erst angefangen … gebt mir noch etwas Zeit. Aber: Einige Bilder aus diesem Blog sind ab 03. August 2017 in der Galerie Friedrichshain zu sehen “Ein Tag in Berlin – 30 Jahre danach”

    Grüße

    Peter

  4. Lorenzo Says:

    You somehow missed one of biggest and smartest Berlin blogs: The Needle
    http://www.needleberlin.com

Leave a Reply

We love to hear your opinions, corrections and suggestions, however, impolite, unreasonable and unrelated comments will not be published.