Das wundersame Haus Schwarzenberg

Berlin-Mitte ist seit den 90ern bis heute so von vorne bis hinten durch renoviert und durch kommerzialisiert, dass die Existenz von so einem Gebäude wie dem Haus Schwarzenberg direkt am Hackeschen Markt doch wirklich etwas überrascht. Ein unrenoviertes Haus mit bröckelnder Fassade und übersät von Graffitis würde man zwischen Michael Kors und H&M nun wirklich nicht erwarten. Gerade aus diesem Grund vielleicht genießt das Haus Schwarzenberg eine Popularität unter Berlinern und Berlinbesuchern weil es eben wie ein kleiner Rebell sich den Veränderungen in seiner Umgebung widersetzt. Angesiedelt in einer Kette von Hinterhöfen befinden sich hier ein Programmkino, zwei Bars, ein Monsterkabinett, einige Galerien, das Anne Frank Museum, sowie einige Künstlerateliers und Vereinsbüros. Es ist ein Teil der lebendigen Berliner alternativen Szene, die in den 90ern gekommen ist um zu bleiben, auch nach so langer Zeit noch. Wir finden den besonderen Charm dieses Gebäude unverkennbar und haben ihm aus diesem Grund auch eine eigene kleine Fotostrecke gewidmet. Viel Spaß dabei!

Haus Schwarzenberg, Rosenthaler Str. 39, 10178 Berlin-Mitte

Read this article in English.

<a href="https://www.iheartberlin.de/de/author/guest/" target="_self">Guest Author</a>

Guest Author

Author