Berlin ist … widersprüchlich

“Wie is Berlin so?”, wurde ich im Ausland häufig gefragt. Und ich wusste nie so richtig, was ich antworten soll. “Berlin ist einfach toll?!”… “Ja, und warum?” Die richtige Antwort darauf zu finden, fiel mir schwer. Die Dinge, die ich an Berlin liebe, schienen mir immer recht unrepräsentativ dafür, wie diese Stadt wirklich ist, und was sie zu bieten hat.

Du kannst am selben Tag zur selben Zeit halbnackt und verschwitzt auf der Tanzfläche stehen, oder in einem Konzertsaal einem Orchester lauschen. Du kannst auf der Straße angeschrien werden, weil du zwei Zentimeter zu weit links gehst, und schon zwei Minuten später halten dir vollkommen Fremde aufopferungsvoll die U-Bahn Türen auf, damit sich das Lächeln zurück in dein Gesicht stiehlt. Du bestellst einen fettigen Döner für 3,50€ und eine Tür weiter nach links diniert man für zehn mal so viel. Du siehst nichts als Betonklötze, doch wenn du dich umdrehst, steht vor dir ein Palast. Du kannst schnöselig sein, du kannst pleite sein. Du kannst high sein oder am Boden. Was genau meinen wir dann, wenn wir sagen, dass wir diese Stadt lieben?

Read this article in English.

<a href="https://www.iheartberlin.de/de/author/andy/" target="_self">Andy</a>

Andy

Author