Gewinnt Tickets: Der Fall des Hauses Usher an der Staatsoper Berlin

Foto: Martin Argyroglo

Diesen Oktober werden sich die Melodien des legendären französischen Komponisten Claude Debussy mit den Zeilen des amerikanischen Schriftstellers Edgar Allan Poe an der Berliner Staatsoper vermischen.

Usher ist ein ungewöhnliche und überaus sehenswerte Kammeroper inspiriert von Poes Kurzgeschichte “Der Untergang des Hauses Usher”, die Debussy sehr faszinierte. Der Komponist schaffte es jedoch nie, die Oper zu vollenden. Der belgische Komponistin Annelies Van Parys, die sich ihren Ruf als eine der innovativsten zeitgenössischen Komponisten erworben hat, gelang es, Debussys unfertiges Material bei diesem Projekt zu erhalten und daraus eine faszinierende komplette Oper zu entwickeln.

Die meisterhaft Einbindung von Musik, Licht und Spezialeffekten macht “Usher” besonders eindrucksvoll, auch angesichts der intimen Atmosphäre seiner Bühne – dem ehemaligen Probesaal des Orchesters.

Die Intimität des Stücks wird auch durch das Set selbst geschaffen, ein stilisiertes, klassisch modernes Wohnzimmer, in dem das kleine Ensemble junger Sänger auf dem gleichen Niveau um das Orchester herum auftritt und sich frei bewegt.

Die Szenografie hat einen sehr minimalistischen Stil, aber die unerwartete Verwendung von Spezialeffekten wie Rauch oder roten Lichtern erzeugt ein unheimliches und gespenstisches Ambiente was überaus typisch für Poes Geschichten ist.

“Usher” wird am 19., 21., 24., 26. und 30. Oktober 2018 im Alten Orchesterprobensaal der Staatsoper aufgeführt. Die Tickets sind bereits ausverkauft … aber iHeartBerlin bringt euch zum Stück! Wir haben 2 Tickets für euch, um die Aufführung am 24. Oktober 2018 zu gewinnen. Bei Interesse hinterlasst einfach bis zum 22. Oktober einen netten Kommentar im Kommentarbereich. Viel Glück!

Read this article in English.

<a href="https://www.iheartberlin.de/de/author/giulio/" target="_self">Giulio</a>

Giulio

Author