Zu Sexy für Instagram, aber nicht genug für Pornhub: Very Ugly Plates

Die kuriosen Teller von Very Ugly Plates haben die digitale Berlinblase im Sturm erobert. In weniger als 4 Monaten, nachdem der mysteriöse Autor das erste Werk mit seinem komödiantischen Genie veröffentlicht hatte, wurden die Teller mit einem Exberliner Artikel ausgezeichnet und erhielten sogar eine eigene Ausstellung. Aber wie verwandelt man ein Stück Porzellan in ein Kunstwerk, das mit dem Zeitgeist der Gegenwart von Berlin und darüber hinaus in Einklang steht?

Der Künstler hinter den fragilen Kreationen möchte anonym bleiben, war aber großzügig genug, um uns einige Geheimnisse näher zu bringen. Das Konzept, einen traditionellen Wandteller mit einer provokanten Phrase zu kontrastieren, ist nicht unbedingt neu, aber Very Ugly Plates führte einen eigenen Stil ein. Es geht darum, bestimmte Situationen zu erkennen, die auf den Tellern abgebildet sind, was häufig das Spekulieren über die inneren Unruhen der gemalten Charaktere beinhaltet, und eine sehr schroffe Bemerkung, um das Ganze zusammenzufassen.

Hier haben wir für euch eine kleine Auswahl unserer Lieblingsteller. Wer mehr sehen will, kann noch bis zum 8. März 2019 eine Ausstellung von Very Ugly Plates im MINI Bistro in Kreuzberg besuchen oder dem (zwischenzeitlich geblockten) Instagram Account folgen.

Read this article in English.

<a href="https://www.iheartberlin.de/de/author/michalina/" target="_self">Michalina</a>

Michalina

Author